DRUCKEN

Aktualisierungen auf der Website

Stand: Juni 2024

Schild mit der Aufschrift Update_Foto Artur Szczybylo_Quelle Shutterstock

Juni 2024

Arbeitsbehelf 2024
Die Aufgaben des Single Point of Contact (SPOC) wurden um den Bereich Clearing erweitert. Der Arbeitsbehelf wurde daher auf Seite 14 unter 1.9.1 Aufgabenbereich des SPOC aktualisiert.

zum Beitrag "Ausbau des Single Point of Contact"

Grundlagen A-Z/Arbeitsbehelf

April 2024

WEB-BE-Kunden-Portal (WEBEKU)
Bei der WEBEKU-Anleitung (PDF) kam es zu folgenden Aktualisierungen:

  • Bei der Unbedenklichkeitsbescheinigung wurde die Versandart entfernt (inkl. Screenshot) - Seite 39
  • Der Antrag "SEPA-Lastschrift erteilen" ist jetzt auch als Bevollmächtigter verfügbar (inkl. Screenshots) - Seite 46
  • Bei der Zahlungsbestätigung wurde die Versandart entfernt (inkl. Screenshot) - Seite 55


zur WEBEKU-Anleitung (PDF, 13 MB)

Grundlagen A-Z/WEBEKU   

Grundlagen A-Z/Geringfügigkeit
Im Abschnitt "Mehrere Beschäftigungsverhältnisse" kam es zu folgender Ergänzung: Überschreiten die Entgelte einer Person aus verschiedenen Beschäftigungsverhältnissen im jeweiligen Kalendermonat die Geringfügigkeitsgrenze, so gilt diese Person nicht mehr als geringfügig beschäftigt und unterliegt der Vollversicherung (Schutz auch in der Kranken- und Pensionsversicherung) sowie seit 01.04.2024 der Arbeitslosenversicherung.

Grundlagen A-Z/Geringfügigkeit


Arbeitsbehelf 2024
Durch die Neuerungen bei Pension und Erwerbstätigkeit wurde der Arbeitsbehelf 2024 wie folgt aktualisiert:

  • Auf Seite 43 unter 3.1.1.4 Abschläge/Zuschläge wurde der Abschlag „Reduktion des Dienstnehmeranteils zur Pensionsversicherung (A22)“ in der Tabelle ergänzt.
  • Auf Seite 90 unter 5.9.2 Allgemeine Hinweise zur Belegung der Datenfelder wurde die Beschreibung "Allgemeine Beitragsgrundlage für PV-Reduktion (RP)" ergänzt.
  • Auf Seite 91 unter 5.10.1 Inhalt und Aufbau der Verrechnungsposition wurde die Verrechnungsposition "Reduktion DN-Anteil PV" ergänzt.
  • Auf Seite 102 unter 5.13.2.7 Ergänzungen zur Beschäftigtengruppe sowie Abschläge und Zuschläge wurde der Abschlag "Reduktion des Dienstnehmeranteils zur Pensionsversicherung (A22)" ergänzt.


Grundlagen A-Z/Arbeitsbehelf


Grundlagen A-Z
In den Grundlagen A-Z wurde ein neuer Beitrag zum Thema "Pension und Erwerbstätigkeit" publiziert.

zum Beitrag ...

März 2024

WEB-BE-Kunden-Portal (WEBEKU)
Die WEBEKU-Anleitung (PDF) wurden um die zwischenstaatlichen Anträge (Punkt 5.3, Seite 23 bis 25) ergänzt.

zur WEBEKU-Anleitung (PDF, 13 MB)

Grundlagen A-Z/WEBEKU

November 2023

Grundlagen A-Z/Familienzeitbonus
Beim Familienzeitbonus kam es zu folgende Änderungen:

  • Der Familienzeitbonus beträgt nunmehr EUR 47,82.
  • Der Antrag auf Familienzeitbonus muss spätestens am 121. Tag nach der Geburt beim zuständigen Krankenversicherungsträger einlangen.


Grundlagen A-Z/Familienzeitbonus - weitere Artikel 

Grundlagen A-Z/Familienhospizkarenz
Der Beitrag wurde auf Grund einer Änderung des Arbeitsvertragsrechts-Anpassungsgesetzes per 01.11.2023 angepasst. Die Änderungen betreffen den ersten Absatz im Abschnitt "Begleitung von schwerst erkrankten Kindern".

Grundlagen A-Z/Familienhospizkarenz

Grundlagen A-Z/Freistellung bei Kinderrehabilitation
In den Grundlagen A-Z wurde ein neuer Beitrag zum Thema "Freistellung bei Kinderrehabilitation" publiziert.

Grundlagen A-Z/Freistellung bei Kinderrehabilitation

In weiterer Folge wurde auch der Arbeitsbehelf (Kapitel "4.14 Freistellung bei Kinderrehabilitation" auf Seite 74 sowie der Punkt "4.3.2. Begleitung von schwerst erkrankten Kindern" auf Seite 61) aktualisiert.

zum Arbeitsbehelf ...

Oktober 2023

Grundlagen A-Z/Mutterschaft und Karenz
Der Beitrag wurde auf Grund einer Änderung des Mutterschutzgesetzes 1979 (MSchG) bzw. Väter-Karenzgesetzes (VKG) angepasst. Die Änderungen betreffen die ersten beiden Absätze im Abschnitt "Karenz":

Grundlagen A-Z/Mutterschutz und Karenz


Grundlagen A-Z/mBGM - Beispiele für die Höchstbeitragsgrundlage

Die Beispielsammlung (PDF) zur Tageszählung, Prüfung der Höchstbeitragsgrundlage, Zuordnung und Abrechnung des Entgeltes wurde aktualisiert. Folgende Änderungen ab 29.09.2023 (Version 1.4) wurden vorgenommen:

  • Klarstellung zu den Tarifen auf Seite 6 (diese sind beispielhaft)
  • Textliche Korrektur der "Minderung ALV" auf "Minderung AV" in allen Beispielen
  • Ergänzung eines Beispiels für den Wechsel der Beitragskontonummer (Beispiel 7a)
  • Ergänzung eines Beispiels zur Abrechnung von Zeitlohn (Beispiel 34)


Grundlagen A-Z/Monatliche Beitragsgrundlagenmeldung (mBGM)

Beispiele für die Höchstbeitragsgrundlage (PDF, 2 MB)

August 2023

WEB-BE-Kunden-Portal (WEBEKU)
Seit 28.08.2023 steht ein neuer Antrag für Ratenansuchen zur Verfügung. Die Grundlagen A-Z, "WEBEKU im Überblick" (PDF) sowie die WEBEKU-Anleitung (PDF) wurden entsprechend ergänzt.


Grundlagen A-Z/WEBEKU

WEBEKU im Überblick - barrierefrei gemäß PDF/UA (PDF, 72 KB)

zur WEBEKU-Anleitung (PDF, 13 MB)

Juni 2023

Grundlagen A-Z/Sachbezüge
Der Beitrag wurde aktualisiert und um ergänzende Informationen sowie zusätzliche Details zu den Sachbezügen erweitert.

zum Beitrag ...