DRUCKEN

Arbeitsbehelf

Stand: 12.04.2024

Der Online-Arbeitsbehelf enthält umfangreiche Infos zur Meldungserstattung und Beitragsabfuhr und soll deren Umsetzung in die tägliche Praxis erleichtern.

Banner_Dienstgeber-Newsletter_Quelle ÖGK

Hier können Sie den aktuellen Arbeitsbehelf downloaden:

Arbeitsbehelf 2024 - barrierefrei gemäß PDF/UA (PDF, 5 MB)


Inhaltliche Aktualisierung (12.04.2024):

Durch die Neuerungen bei Pension und Erwerbstätigkeit (Details dazu finden Sie hier) wurde der Arbeitsbehelf 2024 wie folgt aktualisiert.

  • Auf Seite 43 unter 3.1.1.4 Abschläge/Zuschläge wurde der Abschlag „Reduktion des Dienstnehmeranteils zur Pensionsversicherung (A22)“ in der Tabelle ergänzt.
  • Auf Seite 90 unter 5.9.2 Allgemeine Hinweise zur Belegung der Datenfelder wurde die Beschreibung „Allgemeine Beitragsgrundlage für PV-Reduktion (RP)“ ergänzt.
  • Auf Seite 91 unter 5.10.1 Inhalt und Aufbau der Verrechnungsposition wurde die Verrechnungsposition „Reduktion DN-Anteil PV“ ergänzt.
  • Auf Seite 102 unter 5.13.2.7 Ergänzungen zur Beschäftigtengruppe sowie Abschläge und Zuschläge wurde der Abschlag „Reduktion des Dienstnehmeranteils zur Pensionsversicherung (A22)“ ergänzt.


  

Hier finden Sie zudem die Arbeitsbehelfe der letzten Jahre:

Arbeitsbehelf 2023 - barrierefrei gemäß PDF/UA (PDF, 4 MB)  
Arbeitsbehelf 2022 - barrierefrei gemäß PDF/UA (PDF, 9 MB) 
Arbeitsbehelf 2021 - barrierefrei gemäß PDF/UA (PDF, 9 MB)