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Informationen zum Corona-Virus

Wir sind eine Gesundheitseinrichtung und stets um Sie bemüht. Aufgrund der aktuellen Situation bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir Maßnahmen ergreifen müssen, die Ihrer Sicherheit dienen.

Hände mit Schutzhandschuhen halten rotes Schild mit der Aufschrift 'Coronavirus' / Bildquelle: beton studio/shutterstock.com

  • KundInnen

    Unsere Kundenservicestellen und Gesundheitseinrichtungen sind für Sie da. Beachten Sie dazu bitte folgende Hinweise:

    • Sie können sämtliche Schriftstücke auch in die Box in den Eingangsbereichen einwerfen.

    • Viele Anliegen können Sie auch weiterhin online erledigen: Nutzen Sie bitte die elektronischen Services von www.meinesv.at, wenn Sie über eine Handysignatur oder eine Bürgerkarte verfügen.

    • Nutzen Sie die Möglichkeit, Auskünfte und Anträge telefonisch oder per E-Mail einzuholen bzw. einzubringen. Hier finden Sie die Kontakte des Kundenservice.

    • In den Gesundheitszentren der ÖGK gilt die Maskenpflicht für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Patientinnen und Patienten. Auch in den Kundenservicestellen müssen Kundinnen und Kunden eine Mund-Nasen-Schutz tragen. Natürlich ist auch weiterhin auf die Mindest-Abstandsregel zu achten. Mehr zu unseren Sicherheitsmaßnahmen finden Sie  hier (422.3 KB).

      Jedes Maskenmodell muss über Mund und Nase getragen werden! Weitere Informationen zu den unterschiedlichen Maskenmodellen und zur richtigen Anwendung finden Sie hier (234.9 KB).

    • Medikamente können von der behandelnden Ärztin/dem behandelnden Arzt telefonisch verordnet werden. Für die Abholung in der Apotheke ist kein Papierrezept notwendig.

    • Krankmeldungen sind telefonisch möglich (bis 31.8.2020). Rufen Sie Ihren Arzt/Ihre Ärztin an, wenn eine Arbeitsunfähigkeitsmeldung (AU) notwendig ist.

    • In den Gesundheitseinrichtungen der Österreichischen Gesundheitskasse gelten strenge Sicherheits- und Hygienemaßnahmen. Hier finden Sie  Informationen im Detail .

    • Vorsorge- sowie Jugendlichenuntersuchungen finden wieder statt.

    • Veranstaltungen der ÖGK finden entsprechend bestimmter Richtlinien statt. Verfolgen Sie bitte die Information zu den Angeboten in Ihrer Region.  

    • Bei Fragen zum Virus oder Corona-Verdacht nutzen Sie bitte die Hotlines:
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  • DienstgeberInnen

    Im Nationalrat wurde ein zweites Stundungspaket beschlossen. Durch die Nichtbehandlung im Bundesrat verzögert sich aber die Veröffentlichung des Gesetzes. Informationen dazu finden Sie hier:

    Informationen im Detail 

    Einen Fragen-Antworten-Katalog finden Sie hier:

    FAQ DienstgeberInnen 


    Informationen zur COVID-19-Dienstfreistellung finden Sie hier:

    COVID-19-Dienstfreistellung

    Wenn Sie noch Fragen haben, finden Sie hier Ihre

    AnsprechpartnerInnen im Überblick

     

  • VertragspartnerInnen

    FAQ - Fragen und Antworten zum Thema Umgang mit Hochrisikogruppen.

    Wir haben Maßnahmen zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung in Österreich gesetzt:

    • Medikamentenverordnungen nach telefonischem Kontakt

    • Abholung in der Apotheke ohne Papierrezept

    • Abgabe von Medikamenten an andere Personen, die Namen und SV-Nummer des Patienten/der Patientin kennen

    • Bewilligungspflicht bei den meisten Medikamenten fällt

    • Die symptomatische Therapie von Covid-19 Erkrankungen ist rezeptgebührenbefreit.

    • Abgabe von Medikamenten-Bedarf für 1 Monat

    • Bewilligungsfrei sind bis auf weiteres Krankentransporte, Heilbehelfe/Hilfsmittel (bis 1.500 Euro), Röntgen und Schnittbilduntersuchungen

    • Telefonische Arbeitsunfähigkeitsmeldungen (AU): Krankschreiben auf Basis einer telefonischen Konsultation (bis 31.8.2020)

    • Telemedizinische Krankenbehandlungen (Skype, Videokonferenz, Telefon) können (soweit notwendig) wie in der Ordination erbrachte Leistungen abgerechnet werden (Ärzte, Hebammen, Psychotherapeuten und Psychologen)

    • Coronavisitendienste (über Ärztefunkdienst oder Bereitschaftsdienste) wurden eingerichtet, damit PatientInnen mit COVID-19-Verdacht nicht Ordinationen aufsuchen

    • Bestehende Akontierungsregelungen laufen auch bei Frequenzrückgängen weiter

    Unser Maßnahmenpaket im Detail

  • Info

    Wir sind auch weiterhin ein verlässlicher Partner in allen Fragen rund um Gesundheit und Krankheit – sämtliche Leistungen, wie Krankengeld, Wochengeld, Kinderbetreuungsgeld, Erstattung von Kosten usw. erfolgen auch weiterhin ohne Einschränkungen.

Info

Beachten sie bitte die allgemeinen Schutzmaßnahmen zum Umgang mit dem Coronavirus.

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