Der Sauerteig macht dieses Brot aus Roggen- und Dinkelvollkornmehl besonders schmackhaft und bekömmlich.
Roggen-Dinkel-Sauerteigbrot
Zutaten
für ca. 1 kg Brot:
- 260 g Roggenvollkornmehl
- 50 g Dinkelvollkornmehl
- 10 g Salz
- 100 g Körner (z. B. Sonnenblumenkerne, Leinsamen)
- Optional: 1 TL Brotgewürz
- 375 g Sauerteig (siehe Anleitung)
- 200 ml lauwarmes Wasser
- ¼ Würfel frische Germ (10 g) bzw. ½ Pkg. Trockengerm (optional, wenn der Sauerteig noch ganz frisch ist)
Zubereitung
Alle trockenen Zutaten und die Germ in einer großen Schüssel vermischen. Sauerteig und lauwarmes Wasser hinzufügen und mit den Knethaken des Handmixers kurz zu einem weichen Teig kneten.
Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
Wird zusätzlich zum Sauerteig keine Germ verwendet, sollte der Teig ca. 6 – 8 Stunden rasten. Ob das Brot bereit für das Backrohr ist, erkennen Sie mit Hilfe des Fingertests. Drücken Sie leicht mit dem Finger in den Teig. Der Teig soll nach dem Entfernen des Fingers zurückfedern und der Fingerabdruck nur mehr leicht sichtbar sein.
Brotteig aus der Schüssel auf bemehlte Arbeitsfläche stürzen. Mit einer Teigkarte zu einem runden Brotlaib formen, anschließend den Teig von oben und unten einschlagen und mit der glatten Seite nach unten in den bemehlten Gärkorb legen. Die Oberfläche mit Roggenmehl stauben.
Mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 90 Minuten gehen lassen, bis an der Oberfläche starke Risse entstehen.
In der Zwischenzeit Backrohr auf 250° C Heißluft vorheizen und ein feuerfestes Gefäß hineinstellen.
Laib aufs Backblech mit Backpapier stürzen. Eiswürfel oder Wasser in das feuerfeste Gefäß im Backofen geben. Achtung heiß!
Den Laib ca. 10 Minuten bei 250° backen, danach Hitze auf 180° reduzieren. Gesamte Backzeit: Bei 1 kg Brot ca. 50 Minuten.
Fertig ist das Brot, wenn es beim Klopfen auf die Unterseite hohl klingt.
Nährwerte pro Brot
Energie
2604 kcal
Kohlenhydrate
407 g
Eiweiß
98 g
Fett
50 g