Knuspriger Krautstrudel mit feiner Fülle aus Weißkraut, Zwiebeln, Kümmel und Semmelbröseln. Der hausgemachte Strudelteig wird goldbraun gebacken und schmeckt besonders gut mit frischem Salat und einem leichten Kräuter-Joghurt-Dip.
Krautstrudel
Zutaten
für 4 Portionen:
Strudelteig
- 150 g Mehl glatt
- 1 TL Öl
- Salz
- 100 ml lauwarmes Wasser
Fülle
- ½ kleinen Kopf Weißkraut
- 2 Zwiebeln
- 1 EL Rapsöl
- etwas Kümmel
- Salz
- Pfeffer
- Zitronensaft
- Knoblauch
- ev. Wacholderbeeren und Lorbeerblatt
- 20 g Vollkornsemmelbrösel
- etwas Milch zum Bestreichen
Zubereitung
Mehl, Öl, Wasser und Salz zu einem glatten, geschmeidigen Teig verarbeiten und zugedeckt rasten lassen (30 Minuten).
Backrohr auf 200°Grad vorheizen.
Für die Fülle das Weißkraut feinnudelig schneiden. Zwiebel fein hacken und in etwas Öl anbraten. Weißkraut zugeben, mit etwas Wasser aufgießen, würzen und weich dünsten.
Semmelbrösel kurz in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten.
Teig auf einem bemehlten Strudeltuch ausrollen und dann ziehen. Fülle drauf verteilen, mit Semmelbrösel bestreuen, einrollen und mit Milch bestreichen. Im vorgeheizten Backrohr ca. 25 Minuten backen.
Tipp
Dazu einen Salat und eventuell einen Kräuter-Joghurt Dip servieren. Für den Dip einen Becher Joghurt (3,6%) mit frischen Kräutern, Salz und Pfeffer verrühren.
Nährwerte pro Portion
Energie
233 kcal
Kohlenhydrate
40 g
Eiweiß
6 g
Fett
5 g