Stand: 01.10.2025
WEB-BE-Kunden-Portal (WEBEKU) für Selbst- und Sonderversicherte
Allgemeine Informationen
Im Projekt WEBEKU erfolgte die Umsetzung der Online-Kontoinformation. Kundinnen und Kunden erhalten eine aktuelle Sicht auf ihre Beitragskonten und Buchungen (zum Beispiel Beiträge, Zahlungen) bei der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) sowie der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau (BVAEB) .
Durch die Schaffung eines sicheren Kommunikationskanals können personenbezogene Daten mit Hilfe von elektronischen Anträgen (zum Beispiel Guthabenauszahlung, Umbuchung, Unbedenklichkeitsbescheinigung, Zahlungsbestätigungen, Erteilung bzw. Änderung SEPA-Lastschrift, Stundungs- und Ratenansuchen) an die Sozialversicherungsträger übermittelt werden.
Voraussetzungen
Für den Einstieg in Meine ÖGK ist eine Authentifizierung mit der ID Austria erforderlich.
Zuständige Stelle
- Allgemeine Auskünfte
IT-Services der Sozialversicherung GmbH
Customer Care Center
Telefon Inland: 050 124 6200
Telefon Ausland: +43 50 124 6200
E-Mail:sv-servicecenter@itsv.at