Digitalisierung mit Mehrwert für alle! In der neu gegründeten Strategischen Organisationseinheit Digitalisierung und Innovation ist das Digitalisierungsprogramm ÖGK 2030 angesiedelt. Das Programm hat das Ziel, digitale Innovationen voranzutreiben sowie Servicequalität, Effizienz und Gesundheitsversorgungweiter zu verbessern. Der Fokus liegt auf dem nutzerfreundlichen Ausbau digitaler Angebote für alle.
ÖGK 2030 – #gemeinsamdigital
Meine ÖGK-App: Gesundheitsservices bequem, flexibel und überall verfügbar
“„Hallo, wie können wir Ihnen helfen?“
”
Diese Frage erscheint am Startbildschirm der Meine ÖGK-App, dem kostenlosen 24-Stunden-Service für alle Versicherten. Und die ÖGK kann helfen: Anträge stellen, Bestätigungen ausdrucken, Informationen abrufen – wo früher viel Papier und weite Wege notwendig waren, kommt jetzt die App zum Einsatz. Nicht nur Versicherte sparen Zeit – auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ÖGK bedeutet das mehr Ressourcen für persönliche, professionelle Beratungsgespräche.
Weiterentwicklungen der Meine ÖGK-App
Zu den wichtigsten Weiterentwicklungen der Meine ÖGK-App zählt die neu gestaltete Benutzeroberfläche für eine intuitive Nutzung und bessere Zugänglichkeit. So werden die Versicherten beim komplexen Antrag auf Kinderbetreuungsgeld Punkt für Punkt durch den Prozess begleitet. Wo früher bei 90 Prozent aller Papieranträge ein Nachfragen notwendig war, kommt es durch höhere Datenqualität zu viel kürzeren Bearbeitungszeiten. Innovativ ist auch die Möglichkeit einer Videoberatung zum Wochengeld. Die Einreichungen von Dokumenten via App erleichtern die Verwaltungsprozesse und verkürzen die Bearbeitungsdauer. Mit dem Ausbau der Apotheken- und Arztsuche unterstützt die Meine ÖGK-App Versicherte bei der Wahl medizinischer Einrichtungen.
Versicherte mit ID Austria können mit der Meine ÖGK-App digital und sicher mit der ÖGK kommunizieren. Rund ein Viertel aller Anfragen wird umgehend beantwortet, komplexere Antworten innerhalb von rund 30 Stunden.
Online-Terminbuchungen
Im Juli 2024 ist die Terminvergabe über die App für zahnmedizinische Kontrollen in 23 Zahngesundheitszentren möglich, im November 2024 können Termine via App bereits in 49 Zahngesundheitszentren gebucht werden. Seit der Einführung der Online-Terminbuchung für zahnärztliche Kontrollen sind von Juli 2024 bis Jänner 2025 insgesamt rund 16.800 Termine online buchbar. Im Laufe des Jahres 2025 sollen auch Mundhygiene-Termine für die professionelle Zahnreinigung in der App zur Verfügung stehen.
Im Oktober 2024 wird bei der Digitalisierung der Terminverwaltung ein weiterer Meilenstein erreicht: Die Versicherten können rechtzeitig vor Beginn der Impfsaison Covid-19- und Influenza-Impftermine bequem über die App buchen. Für die Impfkampagne stehen rund 13.800 Termine in sieben Gesundheitszentren der ÖGK zur Verfügung: Wien Landstraße, Wien Mariahilf, Wien Favoriten, Wien Floridsdorf, Graz, Klagenfurt und Linz. Dieses neue Angebot ermöglicht eine einfache, schnelle und niederschwellige Buchung von Impfterminen und unterstützt die Erhöhung der Impfbereitschaft in der Bevölkerung. Mit der Einführung der Online-Terminbuchung wird ein bedeutender Fortschritt erzielt, um den Zugang zu medizinischen Leistungen modernerund effizienter zu gestalten. Für alle, die das persönliche Gespräch bevorzugen, besteht auch weiterhin die Möglichkeit, Termine telefonisch zu vereinbaren.
Mit der Einführung der Online-Terminbuchung wird ein bedeutender Fortschritt erzielt, um den Zugang zu medizinischen Leistungen modernerund effizienter zu gestalten. Für alle, die das persönliche Gespräch bevorzugen, besteht auch weiterhin die Möglichkeit, Termine telefonisch zu vereinbaren.
Die Neuerungen wirken sich positiv aus:
Die Download-Zahlen der App steigen um mehr als 30 Prozent. Ein optimierter Login, die Erhöhung der Personalisierung, unter anderem durch Push-Benachrichtigungen zu Kostenerstattungen und e-Rezepten, und digitale Anträge sind Beispiele dafür, wie die App konsequent weiterentwickelt wird.
Ziel ist, in Zukunft möglichst alle ÖGK-Services auch in der Meine ÖGK-App anzubieten und so den Versicherten zu ermöglichen, rund um die Uhr sicher mit der ÖGK zu kommunizieren. Die Meine ÖGK-App ersetzt aber nicht gänzlich den direkten Kontakt. Durch die App verringern sich viele Anfragen, und so bleibt mehr Zeit für die persönliche Beratung vor Ort bei komplexen Fragestellungen.
Elektronische Sprachassistenz: viele Sprachen, keine Grenzen
Eine gelungene Kommunikation mit den Patientinnen und Patienten ist eine wichtige Voraussetzung für Behandlungsqualität und -erfolg. Zwischen zehn und 25 Prozent der Patientinnen und Patienten verfügt über unzureichende Deutschkenntnisse. Zusätzlich zu Sprachbarbarrieren kommt es im Alltag in Gesundheitszentren mitunter auch zu Verständigungsproblemen – etwa infolge neurologischer oder anderer Erkrankungen einzelner Patientinnen und Patienten. Hier kann der Einsatz einfacher Sprache eine großen Hilfe sein – stellt für Mitarbeitende jedoch oft eine zusätzliche Herausforderung dar. Für den „Mein Peterhof“ in Baden und das Gesundheitszentrum „Mein Linzerheim“ in Bad Schallerbach wird daher die elektronische Sprachassistenz „Vasco“ angeschafft, die eine Unterstützung bei der Kommunikation bietet und die Verständigung zwischen Personal sowie den Patientinnen und Patienten erleichtert. Bei der einmonatigen Pilotierung kommen die Sprachübersetzungssysteme rund 100-mal zum Einsatz und übersetzen in 16 Sprachen in unterschiedlichen administrativen und medizinischen Anwendungsfällen. Eine Ausweitung auf andere Gesundheitseinrichtungen wird angestrebt.
Gemeinsam gestalten, gemeinsam wachsen
Die Digitalisierung verändert Prozesse und Arbeitsweisen innerhalb der ÖGK. Deshalb wird verstärkt auf Angebote zur digitalen Kompetenzförderung und die aktive Einbindung der Mitarbeitenden in den Transformationsprozess gesetzt.
Bei der ersten Digital-Roadshow in Niederösterreich können sich über 200 Mitarbeitende aus verschiedenen Fachbereichen zum Digitalisierungsprogramm informieren und austauschen. Es besteht die Möglichkeit, Initiativen kennen zu lernen und eigene Ideen einzumelden. Für 2025 sind österreichweit weitere Digital-Roadshows geplant.
Auch im Rahmen der laufend stattfindenden „2030 LIVE!“-Sendung können Mitarbeitende via MS Teams aktiv zu aktuellen Themen des Digitalisierungsprogramms mitdiskutieren sowie Fragen und Ideen zur Digitalisierung der ÖGK einbringen.
Neue Betriebsvereinbarung zu Microsoft 365
Die ÖGK setzt auf Microsoft 365. Die wichtigsten Microsoft-Produkte (Office-Anwendungen, MS Teams, etc.) werden gebündelt, und es erfolgt eine Umstellung auf eine neue, cloudbasierte Grundlage. Zugleich fördert es die österreichweite Vernetzung aller Mitarbeitenden an verschiedenen Standorten in den Bundesländern und bringt spürbare Entlastungen für das gesamte Team. Im April beschließt der Verwaltungsrat eine Betriebsvereinbarung für den Einsatz von Microsoft 365 in der ÖGK, die sicherstellt, dass die Rechte aller Mitarbeitenden gewahrt werden und mobiles Arbeiten möglich ist.
ÖGK-Prozessharmonisierung
Die Harmonisierung des Selbstversicherungsprozesses zeigt exemplarisch das Potenzial der Prozessoptimierung: Durch bundesweit einheitliche Abläufe und digitale Integration kann die Bearbeitungszeit für Anträge um rund 50 Prozent reduziert werden – eine signifikante Verbesserung für die Versicherten und eine spürbare Entlastung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Auch bei der Bearbeitung von Krankengeldansprüchen können erhebliche Effizienzsteigerungen erzielt werden. Mit rund 480.000 Fällen pro Jahr handelt es sich um einen der volumenstärksten Prozesse der ÖGK. Die konsequente Harmonisierung ermöglicht zukünftig auch hier in etwa eine Halbierung der Bearbeitungszeit – ein wesentlicher Beitrag zur Versorgungssicherheit und zur Erhöhung der Kundinnen- und Kundenzufriedenheit.