Bestellungen von Influenza-Impfstoff im Rahmen des „Öffentlichen Impfprogramms Influenza“ laufen ausschließlich über den e-Impfshop der Bundesbeschaffung GmbH (BBG). Dafür ist ein Nutzerkonto notwendig. Hier finden Sie wichtige Infos zum e-Impfshop im Überblick.
Influenza-Impfstoffe: Bestellung, Zustellung e-Impfshop
Technische Fragen e-Impfshop
Bestellung von Impfstoff im e-Impfshop
- Ab wann kann man über den e-Impfshop Influenza-Impfstoff bestellen?
Bestellstart für Influenza-Impfstoff in der Impfsaison 2025/2026: 1. September 2025.
- Was ist der e-Impfshop?
- Der e-Impfshop unter bbg.gv.at ist ein Teil des e-Shops der Bundesbeschaffung GmbH (BBG). Vielen Gesundheitseinrichtungen ist er bereits durch das Influenza- und COVID-Impfprogramm bekannt.
- Für die Verwendung des e-Impfshops ist ein individuelles Nutzerkonto notwendig, das bestimmte Personengruppen aus dem Gesundheitsbereich einrichten können (mehr dazu weiter unten unter „Nutzerkonto im e-Impfshop“).
- Welche Influenza-Impfstoffe (2025/2026) kann man über den e-Impfstoff bestellen?
- FLUENZ
nasaler Lebendimpfstoff für Kinder und Jugendliche ab dem vollendeten 2. Lebensjahr bis zum vollendeten 18. Lebensjahr. Hersteller: Astra Zeneca - INFLUVAC-TRI
inaktivierter Impfstoff für alle Altersgruppen ab dem vollendetem 6. Lebensmonat. Hersteller: Viatris - FLUAD
adjuvantierter Impfstoff für Personen ab dem vollendeten 60. Lebensjahr. Hersteller: Vifor
Aktuelle Impfempfehlungen finden Sie im „Impfplan Österreich“ unter www.sozialministerium.at/impfplan.
- FLUENZ
- Kann ich im e-Impfshop Influenza- und COVID-Impfstoff gleichzeitig bestellen?
Ja, Sie können in einem Bestellvorgang alle drei verfügbaren Influenza-Impfstoffe sowie den COVID-Impfstoff bestellen und ein gemeinsames Zustelldatum wählen.
- Gibt es eine Mindestbestellmenge?
- Ja, die Mindestbestellmenge liegt bei 18 Impfdosen.
- Sie müssen aber nicht mehr für jeden Influenza-Impfstoff die Mindestbestellmenge erreichen, sondern insgesamt.
- Der e-Impfshop zählt innerhalb eines Bestellvorgangs alle Dosen der drei Influenza-Impfstoffe sowie die COVID-Impfdosen zusammen.
Der Vorteil: Sie können mit einer Zustellung mehrere Impfstoffe erhalten. Auch der Bezug von Kleinstmengen wird einfacher.
- Kommt der Influenza-Impfstoff mit kostenlosen Kanülen?
- Kostenlose Kanülen sind über den e-Impfshop verfügbar, aber sie werden nicht automatisch mit den Impfdosen mitgeliefert.
- Wenn Sie Kanülen brauchen, bestellen Sie die gewünschte Menge einfach im e-Impfshop dazu.
- Es ist nicht möglich, nur Kanülen ohne Impfdosen zu bestellen.
Zustellung des Influenza-Impfstoffs
- Wo wird der Influenza-Impfstoff zugestellt?
Der Impfstoff wird in der Regel direkt in die jeweilige Einrichtung zugestellt:
- Kassen- oder Wahlarztpraxis
- Stationäre Einrichtung (Alters-/Pflegeheim, Spital, Kur-/Reha-Einrichtung)
- arbeitsmedizinisches Zentrum
Alternativ ist eine Zustellung in eine öffentliche Apotheke im jeweiligen Bundesland möglich.
Keine direkte Zustellung in Betriebe!
- Wie lange muss ich nach der Bestellung auf den Impfstoff warten?
- Der e-Impfshop zeigt Ihnen verfügbare Kalenderwochen für die Zustellung an.
- Sie geben die gewünschte Zustellwoche an und wählen mögliche Zeitfenster für den Zustellzeitpunkt. Details dazu werden im e-Impfshop erklärt.
- Stellen Sie sicher, dass Sie oder jemand aus Ihrem Team den Impfstoff während der Zeitfenster entgegennehmen kann (Kühlware!).
Nutzerkonto im e-Impfshop
- Wer kann grundsätzlich ein Nutzerkonto für den e-Impfshop beantragen?
- Ordinationen auf den Namen der Ärztin bzw. des Arztes
- Freiberufliche Arbeitsmedizinerinnen und Arbeitsmediziner
- Folgende Gesundheitseinrichtungen unter dem Namen einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters (idealerweise mit medizinischer Ausbildung):
- Spitäler (bevorzugt Anstaltsapotheke)
- Reha-/ Kuranstalten
- Alters- und Pflegeheime
- Arbeitsmedizinische Dienste
- Ich habe meinen Benutzernamen und/oder mein Passwort für mein e-Impfshop-Konto vergessen. Was ist zu tun?
Benutzername: Bitte wenden Sie sich an das Helpcenter der technisch zuständigen Bundesbeschaffung GmbH (BBG)
- Telefon: 01 245 700
- E-Mail: office@bbg.gv.at
Passwort: Zum Anfordern eines neuen Passworts klicken Sie unter www.bbg.gv.at rechts oben auf e-Impfshop. Auf der Anmeldeoberfläche (rechts unten) klicken Sie auf „Kennwort vergessen“. Das neue Passwort wird Ihnen an die in Ihrem Nutzerkonto hinterlegte E-Mail geschickt.
- Ich bin Ärztin / Arzt mit Ordination und möchte erstmals ein Nutzerkonto im e-Impfshop anlegen. Was ist zu tun?
- Ärztinnen und Ärzte mit Ordination registrieren sich selbst als Nutzer im e-Impfshop.
- www.bbg.gv.at: Klicken Sie rechts oben auf „e-Impfshop“.
- Klicken Sie auf „Registrieren“ und geben Sie den Namen Ihrer Stammorganisation ein, gemeint ist der Name Ihrer Ordination. Dieser ist im System des e-Impfshops hinterlegt. Alternativ können Sie nach Ihrer Vertragspartnernummer suchen.
- Bitte beachten Sie bei der „Stammorganisation“:
- Einzelpraxis: Der Name Ihrer Ordination ist meistens ident mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
- Gruppenpraxis / PVE: Der offizielle Name der Ordination kann von Ihrem individuellen Vor- und Nachnamen abweichen (z. B. „Ärzteteam am Domplatz“).
- Wenn Sie den Namen Ihrer Ordination bzw. Ihre Vertragspartnernummer nicht in der Selbstregistrierung finden, wenden Sie sich bitte an impfshop@oegk.at.
- Sobald Sie Ihre Ordination im System gefunden haben: Folgen Sie den weiteren angegebenen Schritten und legen Sie Ihr individuelles Nutzerkonto an. Dieses läuft auf Ihren individuellen Vor- und Nachnamen und ist mit dem Namen Ihrer Ordination verknüpft.
- Ich bestelle Impfstoff für ein Altersheim, eine stationäre Gesundheitseinrichtung oder im Bereich Arbeitsmedizin (ohne eigene Ordination). Wie komme ich zu einem Nutzerkonto im e-Impfshop?
Folgende Nutzergruppen wenden sich bitte (ausschließlich per E-Mail) an impfshop@oegk.at . Wir unterstützen Sie gerne beim Einrichten Ihres individuellen Nutzerkontos.
- Arbeitsmedizinerinnen und Arbeitsmediziner (ohne Ordination)
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von für den e-Impfshop berechtigten Gesundheitseinrichtungen (z. B. Alters- und Pflegeheime, Spitäler)
- Ich habe Probleme mit dem e-Impfshop. An wen kann ich mich wenden?
Helpdesk der Bundesbeschaffung GmbH
- Technische Probleme mit Ihrem bestehenden User-Konto
- Fragen zur Bedienung des e-Impfshops
Telefon: +43 1 24570-0
E-Mail: office@bbg.gv.at
Impfmanagement der ÖGK
- Fragen zur Selbstregistrierung (für Ordination) bzw. zur Freigabe Ihres Nutzerkontos: bitte ausschließlich per E-Mail an impfshop@oegk.at.
- Allgemeine Fragen zum Öffentlichen Impfprogramm Influenza: impfen@oegk.at.
Links
bbg.gv.at
Bundesbeschaffung GmbH