Bestellungen von Influenza-Impfstoff im Rahmen des „Öffentlichen Impfprogramms Influenza“ laufen ausschließlich über den e-Impfshop der Bundesbeschaffung GmbH (BBG). Dafür ist ein Nutzerkonto notwendig. Influenza-Impfstoff kann ab 9. September 2024 bestellt werden. Hier finden Sie wichtige Infos zum e-Impfshop im Überblick.
Influenza-Impfstoffe: Bestellung über den e-Impfshop
Technische Fragen e-Impfshop
- Was ist der e-Impfshop?
Der e-Impfshop unter bbg.gv.at ist ein Teil des e-Shops der Bundesbeschaffung GmbH (BBG). Vielen Gesundheitseinrichtungen ist er bereits durch das COVID-Impfprogramm bekannt.
- Wer kann grundsätzlich ein Nutzerkonto für den e-Impfshop beantragen?
- Ordinationen auf den Namen der Ärztin bzw. des Arztes
- Freiberufliche Arbeitsmedizinerinnen und Arbeitsmediziner
- Folgende Gesundheitseinrichtungen unter dem Namen einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters (idealerweise mit medizinischer Ausbildung):
- Spitäler (bevorzugt Anstaltsapotheke)
- Reha-/ Kuranstalten
- Alters- und Pflegeheime
- Arbeitsmedizinische Dienste
- Ab wann kann man über den e-Impfshop Influenza-Impfstoff bestellen?
Der e-Impfshop für Influenza steht allen Usern mit Nutzerkonto ab 9. September 2024 zur Verfügung.
- Ich habe bereits ein COVID-Nutzerkonto im e-Impfshop. Was muss ich tun?
Sie müssen nichts unternehmen. Sie erhalten für Ihr Nutzerkonto automatisch eine Erweiterung für Influenza-Impfstoff. Bei Ihrer nächsten Anmeldung im e-Impfshop (ab 9.9.2024) sind die Influenza-Impfstoffe für Sie sichtbar und Sie können bestellen.
- Ich habe die ÖGK bereits bezüglich Nutzerkonto kontaktiert und bis 24.8.2024 Daten über einen Umfragelink übermittelt. Wie kann ich mein Nutzerkonto starten?
Sie erhalten eine E-Mail mit den Zugangsdaten für Ihr Nutzerkonto. Damit können Sie sich im e-Impfshop anmelden und ab 9.9.2024 Impfstoff bestellen.
- Ich habe noch kein Nutzerkonto im e-Impfshop und auch noch keine Daten an die ÖGK übermittelt. Was muss ich tun?
- Sie registrieren sich ab 1.9.2024 jederzeit unter bbg.gv.at für den e-Impfshop.
- Nutzen Sie dafür unbedingt die Anleitung der BBG (PDF, 822 KB). Dort sind alle Schritte erklärt.
- Voraussetzung für die Selbstregistrierung: Ihre Ordination bzw. Gesundheitseinrichtung ist bereits im e-Impfshop als „Stammorganisation“ hinterlegt. Dies konnte die Bundesbeschaffung GmbH (BBG) bereits für mehrere tausend Einrichtungen im Vorfeld erledigen. Suchen Sie im e-Impfshop auf der Registrierungsseite in der Liste nach Ihrer Einrichtung.
- Nach Ausfüllen der Online-Registrierung muss Ihr Konto von der ÖGK freigeschaltet werden. Wir werden uns so rasch wie möglich darum kümmern.
- Wichtig für die Selbstregistrierung im e-Impfshop: Was bedeutet „Stammorganisation“?
Die Daten Ihrer Stammorganisation müssen im e-Impfshop hinterlegt sein, damit Sie sich registrieren können. Gemeint ist der Name…
- Ihrer Ordination. Wenn der Name Ihrer Ordination mit Ihrem Vor- und Nachnamen ident ist, gelten Ihre Namen als Stammorganisation.
- Ihres Alters- und Pflegeheims
- Ihrer Krankenanstalt
- Ihrer öffentlichen Institution
- Ihres arbeitsmedizinischen Zentrums
Freiberufliche Arbeitsmedizinerinnen und Arbeitsmediziner: Als „Stammorganisation“ gilt Ihr Vor- und Nachname.
Die Bundesbeschaffung GmbH (BBG) konnte bereits für mehrere tausend Einrichtungen die notwendigen Daten für die „Stammorganisation“ im e-Impfshop hinterlegen. Suchen Sie auf der Registrierungsseite in der Liste nach Ihrer Einrichtung. Informieren Sie sich über die Details in der Anleitung der BBG (PDF, 822 KB).
- Meine Einrichtung bzw. mein Name ist im e-Impfshop nicht als „Stammorganisation“ hinterlegt und ich kann mich daher nicht für ein Nutzerkonto im e-Impfshop registrieren. Was muss ich tun?
- Bitte wenden Sie sich ausschließlich per E-Mail an das Impfmanagement der ÖGK.
E-Mail: impfshop@oegk.at - Übermitteln Sie in der E-Mail folgende Angaben
- Name Ihrer Ordination bzw. Ihrer Einrichtung (bei freiberuflichen Arbeitsmedizinern: Vor- und Nachname)
- Genaue Adresse (Straße, Hausnummer, PLZ)
- Telefonnummer (Festnetz und/oder mobil)
Die ÖGK prüft Ihre Daten und übermittelt sie an die Bundesbeschaffung GmbH (BBG), um sie im e-Impfshop hinterlegen zu lassen. Dies kann wenige Tage in Anspruch nehmen. Sie werden per E-Mail verständigt, anschließend können Sie sich wie oben beschrieben selbst registrieren. Aus technischen Gründen bzw. aus Dokumentationsgründen ist nach Ihrer Selbstregistrierung eine formale Freigabe Ihres Nutzerkontos durch die ÖGK notwendig. Diese erfolgt so rasch wie möglich.
Informieren Sie sich über die Details in der Anleitung der BBG (PDF, 822 KB).
- Bitte wenden Sie sich ausschließlich per E-Mail an das Impfmanagement der ÖGK.
- Ich habe Probleme mit dem e-Impfshop. An wen kann ich mich wenden?
Helpdesk der Bundesbeschaffung GmbH
- Technische Probleme mit Ihrem bestehenden User-Konto
- Fragen zur Bedienung des e-Impfshops
Telefon: +43 1 24570-0
E-Mail: office@bbg.gv.at
Impfmanagement der ÖGK
- Allgemeine Fragen zum Öffentlichen Impfprogramm Influenza
- Status der Selbstregistrierung bzw. Freigabe Ihres Nutzerkontos
- Ihre Ordination bzw. Stammorganisation steht nicht in der Liste für die Selbstregistrierung
Rückfragen zum e-Impfshop-Zugang bitte ausschließlich per E-Mail: impfshop@oegk.at
Links
- bbg.gv.at
Bundesbeschaffung GmbH