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Ratenansuchen in WEBEKU

Veröffentlichung: Magazin DGservice Nr. 4/Dezember 2023


Das WEB-BE-Kunden-Portal (WEBEKU) bietet Dienstgeberinnen und Dienstgebern sowie Bevollmächtigten einen einfachen Zugang zu den vielfältigen Informationen eines Beitragskontos.

Neu: Ratenansuchen

In WEBEKU können nun auch Ratenanträge zur sukzessiven Begleichung von Beitragsrückständen gestellt werden.

Weitere Funktionen

Mit WEBEKU können Sie ...

  • jederzeit tagesaktuell Ihr Beitragskonto abfragen,
  • Einsicht in Ihr Auftragnehmerkonto nehmen (für Unternehmen, die der AuftraggeberInnenhaftung - AGH unterliegen),
  • elektronische Anträge stellen (Vollmachtshinterlegung, Umbuchung, SEPA-Lastschrifteinzug, AGH-Guthabenauszahlung, Unbedenklichkeitsbescheinigung),
  • den Beschäftigtenstand und Versicherungsnummern abfragen,
  • Clearingfälle suchen bzw. online einsehen,
  • E-Mail-Adressen für Clearing- bzw. WEBEKU-Verständigungen warten und
  • sich Detailinformationen zur verbuchten monatlichen Beitragsgrundlagenmeldung (mBGM) anzeigen lassen bzw. diese exportieren.

Diese Vorteile bietet WEBEKU

  • tagesaktuelle Daten
  • Verminderung von Rückfragen (durch Rückmeldung aus dem SV-Clearingsystem bzw. Anzeige von mBGM-Dateien)
  • orts- und zeitunabhängiger Zugriff
  • einfache Administration
  • benutzerfreundliche Anwendung
  • Verringerung des Papierbedarfs (elektronische Zustellung von Nachrichten und Dateien in die WEBEKU-BOX)
  • rasche Möglichkeit zur Reaktion (­E-Mail-Verständigung bei Nachrichten in der WEBEKU-BOX bzw. von aufgetretenen Clearingfällen)

Weitere Informationen 

Weitere Auskünfte zu WEBEKU:

IT-Services der Sozialversicherung GmbH
050 124 6200
sv-servicecenter@itsv.at

 

Autor: Gerhard Trimmel/ÖGK