• MOOD FOOD

    „Du bist was du isst!“ Dieser gängige Spruch trifft oft ins Schwarze. Denn nicht nur unser Äußeres kann von Ernährungsgewohnheiten beeinflusst werden, sondern auch unser psychisches Wohlbefinden. 

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  • Ernährung im Freizeitsport

    Ernährung und sportliche Leistungsfähigkeit sind eng miteinander verknüpft. Wer Sport betreibt, sollte auf eine abwechslungsreiche und ausgewogene Lebensmittelauswahl achten.

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  • Essbare Blüten

    Essbare Blüten sind eine wunderbare Möglichkeit, Gerichte aufzupeppen und ihnen nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich eine besondere Note zu verleihen.

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  • Essen nach dem Training - trotzdem gut schlafen

    Sie raffen sich auf und gehen nach einem langen Tag noch zum Sport – da kann es schon einmal vorkommen, dass das Abendessen später als gewünscht ausfällt. Nachdem Sie sich ausgepowert haben, ist der Hunger besonders groß.

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  • Ernährung während und nach den Wechseljahren

    Die Menopause ist eine weitere Lebensphase, in der sich die Ernährungsbedürfnisse einer Frau verändern. Während dieser Zeit nimmt der Östrogenspiegel kontinuierlich ab, was zu Veränderungen im Stoffwechsel führt.

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  • 40 Tage lang oder im Intervall: Fasten im Trend

    Jedes Jahr lockt rechtzeitig zur Fastenzeit die Überlegung, worauf man 40 Tage lang strikt verzichten will.  

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  • Vegane Ernährung auf den Punkt

    Sich vegan zu ernähren bedeutet, auf jede Form von tierischer Nahrung zu verzichten. Kein Fleisch, kein Fisch, keine Milchprodukte, weder Eier noch Honig. 

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  • Fisch bewusst genießen

    Fisch ist ein wertvolles Lebensmittel und ist ein guter Eiweißlieferant. Fettfische (Lachs, Makrele, Heilbutt) enthalten zudem wertvolle Omega-3-Fettsäuren.

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  • Ernährung in den verschiedensten Lebensphasen der Frau

    Ernährung spielt eine entscheidende Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden einer Frau und das in allen Lebensphasen. 

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  • Mit Achtsamkeit zum Wohlfühlgewicht

    Jedes Jahr zu Silvester werden Listen mit guten Vorsätzen für das neue Jahr erstellt. Häufig sind es Ziele, die bereits von Anfang an zum Scheitern verurteilt sind oder von Verboten dominiert werden. 

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  • Mit der richtigen Jause fit durch die Schulzeit

    Gesund und voller Energie durchs Schuljahr zu kommen ist für Kinder und Eltern von großer Bedeutung. Wer sich körperlich und geistig fit fühlt, lernt leichter und meistert auch Herausforderungen im Schulalltag besser. 

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  • Essen für die Psyche

    Ein Lächeln auf dem Gesicht und ein glückliches Gemüt –  wer wünscht sich das nicht? Wussten Sie, dass unsere Ernährung einen erheblichen Einfluss auf unsere Stimmung haben kann? 

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  • Alles rund um Sauerteig

    Sauerteig ist in aller Munde: Immer mehr Menschen backen Sauerteigbrot und Bäckereien setzen häufig einen Schwerpunkt auf traditionell gefertigtes Sauerteigbrot. Das ist gut so -  hinter diesem Trend verbirgt sich nicht nur heiße Luft…

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  • Brot – Nahrung für Leib und Seele

    Keine Frage: Brot ist Grundnahrungsmittel Nr. 1. Bei sieben von zehn Menschen in Österreich kommt es täglich auf den Teller. Im Durchschnitt wird wöchentlich ein Kilogramm davon verzehrt. Wir nehmen das beliebte Lebensmittel einmal genauer unter die Lupe, denn Brot ist nicht gleich Brot. 

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  • Mittagstief adé

    Wer kennt es nicht? Nach einer ausgedehnten Mittagsmahlzeit möchte man sich am liebsten hinlegen und ein Nickerchen machen. Die Konzentration auf die Arbeit fällt oft schwer. Mit der richtigen Zusammensetzung des Mittagessens können Sie einen Leistungseinbruch vermeiden und gut gestärkt in den Nachmittag starten.

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  • Einkaufen mit Köpfchen

    Noch nie waren Gesundheitsinfos und Tipps rund um eine ausgewogene Ernährung durch Internet & Co. so leicht zugänglich wie heute. Dennoch ist es im Alltag herausfordernder denn je, gesund zu essen. Wie Sie trotz aller Hürden mit „Köpfchen“ einkaufen, erfahren Sie hier.

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  • Richtige Ernährung beim Sport

    Ausgewogene Ernährung sowie regelmäßige Bewegung sind wesentliche Bestandteile eines gesunden Lebensstils. Auch beim Sport spielt das richtige Essen und Trinken eine wichtige Rolle, denn viele Leistungseinbrüche sind auf Ernährungsfehler zurückzuführen.

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  • Tipps und Rezepte für heiße Sommertage

    An heißen Sommertagen können Sie mit leichter Kost für eine kleine Abkühlung sorgen. Unsere Ernährungstipps und Rezepte helfen Ihnen, einen kühlen Kopf zu bewahren.

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  • Fett als Nährstoff richtig nutzen

    Dass Fett der Nährstoff mit der höchsten Energiedichte ist, ist weitläufig bekannt. Fett wird allgemein mit großer Skepsis betrachtet und viele Figurbewusste meiden es aus Angst vor einer Gewichtszunahme. Dabei ist Fett weit mehr als nur ein Energiespender.

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  • Gesund grillen

    Ob im Frühling, Sommer oder Herbst – Grillen ist beliebt, und das ist gut so. Denn gewusst wie, ist Grillen eine fettsparende Zubereitungsmethode, die unsere Gesundheit unterstützt. Erfahren Sie, worauf es dabei ankommt, und genießen Sie unsere Rezeptideen.

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  • Gemüsemuffel adé

    „Bäh, ich mag kein Gemüse!“, hören wir gerade von Kindern oft. Dass es für ein gesundes Aufwachsen wichtig ist, ist unbestritten. Aber wie bekommen wir unsere Kinder dazu, Gemüse wirklich zu mögen und aus einem eigenen Antrieb heraus zu essen?

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  • Richtig essen bei Stress

    Der Terminkalender ist voll, die Zeit ist knapp – da wird gesunde Ernährung oft hintenangestellt. Probieren Sie doch einmal, Ihre Ernährung bewusst „gegen“ den Stress einzusetzen. Das tut Körper und Seele gut.

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  • Starke Immunabwehr

    Was wir essen und trinken hat Einfluss auf unser Immunsystem. Ein Wundermittel gibt es nicht – doch verschiedene Lebensmittel stärken in Kombination unsere Abwehrkräfte und helfen dabei, gesund zu bleiben.

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  • Ernährung im Homeoffice

    Für viele ist es eine angenehme Abwechslung zum Büroalltag – doch oft wirbelt das Homeoffice auch den sonst so klaren Tagesablauf durcheinander. Vier einfache Tipps und unsere schnellen Rezepte unterstützen Sie dabei, sich beim Arbeiten zuhause gesünder zu ernähren.

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  • Biologisch, saisonal und regional

    Faire Produktion, heimischer Anbau und kurze Transportwege – nicht immer sind diese Anforderungen an Lebensmittel beim Einkaufen leicht zu erfüllen. Erfahren Sie, was hinter den Begriffen steckt und wie die Orientierung gelingt.

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