Rückenschmerzen sind weit verbreitet – das „Kreuz mit dem Kreuz“ trifft fast jeden einmal. Doch die gute Nachricht: mit unserem Kursangebot können Sie aktiv an Ihrer Rückengesundheit arbeiten!
Kurse "Beweg´dich - Gesunder Rücken"
Beweg´dich - Gesunder Rücken
Unser Körper ist für Bewegung gemacht – er bleibt dadurch funktionstüchtig und wird leistungsfähiger. Starten Sie mit unseren Kursen „Beweg‘ dich – Gesunder Rücken“ in ein aktives und bewegtes Leben! Ihr Rücken wird es Ihnen danken!
- Für wen sind die Kurse?
Die kostenlosen Kurse „Beweg‘ dich – Gesunder Rücken“ sind für alle Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren mit bereits leichten Rückenbeschwerden oder Risikofaktoren für das Entstehen von Rückenproblemen.
Zu den Risikofaktoren zählen z. B. langes Sitzen oder Stehen, Bewegungsmangel, eine ungünstige/einseitige Körperhaltung und gleichförmige Bewegungen. Aber auch Stress oder berufliche Überforderung können Ihren Rücken belasten.
Es ist keine ärztliche Überweisung nötig.
Personen mit akutem medizinisch/therapeutischen Behandlungsbedarf können leider nicht am Programm teilnehmen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihre Ärztin oder Ihren Arzt.
- Unser Angebot
Was erwartet Sie im Kurs „Beweg‘ dich - Gesunder Rücken“?
Alle Gruppenkurse laufen über 14 Wochen und werden zwei Mal pro Woche jeweils eine Stunde lang von erfahrenen Trainerinnen und Trainern geleitet.
Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich!
Für die jeweilige Gruppe werden passende Bewegungsformen ausgewählt. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt natürlich auf der Rückengesundheit:
- Einfache Übungen kräftigen die Rumpfmuskulatur.
- Beweglichkeitstraining hilft, Verspannungen zu lockern oder zu lösen.
- Tipps für einen rückenschonenden Alltag entlasten Ihre Wirbelsäule.
Das regelmäßige Training in der Gruppe macht Spaß und motiviert zum Weitermachen – ohne Sie zu überfordern!
- Kostenlose Bewegungskurse in der Gruppe
- Dauer: 14 Wochen
- Zweimal wöchentlich eine Stunde gezielte Bewegung mit dem Schwerpunkt „Gesunder Rücken“
- Anleitung und Betreuung durch professionelle Trainerinnen und Trainer
- Tipps für einen rückenschonenden Alltag
- Wo finden die Kurse statt?
Das Programm „Beweg‘ dich – Gesunder Rücken“ wird aktuell in folgenden Bundesländern angeboten:
- Kärnten
- Niederösterreich
- Oberösterreich
- Salzburg
- Tirol
- Vorarlberg
Das Angebot wird laufend ausgebaut. Nähere Informationen zu den Kursstandorten, Terminen und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Sie auf www.aktiv-gruppen.at
Links
www.aktiv-gruppen.at
Anmeldung zum Kursangebot der ÖGK
Dateien
Bewegungsbroschüre "Gesunder Rücken" (6.47 MB)
Übungen und Tipps für Ihre Rückengesundheit