DRUCKEN

Primär­versorgungs­zentrum Margareten startet

Drei Ärzte und ein erweitertes Gesundheitsteam sichern kassenärztliche Versorgung in Margareten

Arzt spricht mit Patient / Credit:AdobeStock_Monkey_Business.jpg

Gesundheitsstadtrat Peter Hacker, ÖGK Generaldirektor Bernhard Wurzer, Wiener Ärztekammer Vizepräsident Erik Randall Huber und Bezirksvorsteherin Silvia Janković eröffnen die neunte Primärversorgungseinheit in Wien Margareten.

Das PVZ Margareten wird von den Allgemeinmedizinern Dr. Florian Mölzer, Dr. Moritz Rauch und Dr. Florin Oprescu betrieben. Sie wollen gemeinsam mit ihrem Team, das aus diplomierten Pflegekräften, Kollegen und Kolleginnen aus den Bereichen Sozialarbeit, Diätologie und klinischer Psychologie besteht, alle Aspekte von Gesundheit und Krankheit abdecken. Der Schwerpunkt liegt auf der Akutversorgung von Erwachsenen, aber auch Kindern.

 

Für Allgemeinmediziner Florian Mölzer macht das die Besonderheit eines Primärversorgungszentrums aus: „Wir sind für Erwachsene und Kinder die erste Anlaufstelle bei allen Fragen bezüglich Gesundheit und Krankheit. Unser breites kassenärztliches Spektrum reicht von der medizinischen Grundversorgung, sozialmedizinischer und psychologischer Betreuung bis zu Ernährungsberatung. Uns ist dabei besonders wichtig, unseren Patientinnen und Patienten auf Augenhöhe zu begegnen.“  

Positive Entwicklung in Wien 

Das neue Primärversorgungszentrum, das ab 3. Oktober in Betrieb geht, bestätigt, dass das Modell PVE von Ärzteschaft sowie Patientinnen und Patienten gut angenommen wird. Bernhard Wurzer, Generaldirektor der Österreichischen Gesundheitskasse betont: „Die Eröffnung der bereits neunten PVE in Wien zeigt, wie moderne, umfangreiche Patientenbetreuung aussehen kann. Es freut mich, dass sich hier drei engagierte Ärzte zusammengetan haben und die Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team leben. Wenn ÖGK, Stadt Wien und Ärztekammer an einem Strang ziehen, lassen sich innovative Modelle, die auch junge Ärztinnen und Ärzte ansprechen, umsetzen und die Gesundheitsversorgung nachhaltig sicherstellen. Davon profitieren in erster Linie die Patientinnen und Patienten, die eine umfassende medizinische Versorgung erhalten.“

„Es freut mich, heute gemeinsam mit Stadtrat Peter Hacker und ÖGK-Generaldirektor Bernhard Wurzer diese neunte Wiener PVE zu eröffnen“, betont Erik Randall Huber, Vizepräsident der Ärztekammer für Wien und Obmann der Kurie niedergelassene Ärzte. „Jede Kassenordination, egal ob Einzelpraxis, Gruppenpraxis, Netzwerk oder PVE hilft mit, die medizinische Versorgung in Wien zu sichern“, so Huber. 

Ausbau der Versorgung

Die Zusammenarbeit der Allgemeinmediziner mit anderen Gesundheits- und Sozialberufen in der neuen PVE Margareten ermöglicht eine umfassende Betreuung und kurze Wege für Patientinnen und Patienten. Bezirksvorsteherin Silvia Janković freut sich über das neue Zentrum: „Bei meinem Amtsantritt habe ich allen Margaretnerinnen und Margaretnern Zugang zur besten Gesundheitsversorgung versprochen, unabhängig von ihrem Geldbörserl. Dafür habe ich gekämpft und könnte nicht stolzer sein.“

 

Gesundheitsstadtrat Peter Hacker „Die flächendeckende Versorgung mit Primärversorgungseinheiten ist der klare gesundheitspolitische Auftrag an die Krankenkassen nicht nur in Wien, sondern in ganz Österreich. Ich freue mich, dass nach dem eher verhaltenen Start in der Umsetzung beide Vertragspartner – die ÖGK und die Wiener Ärztekammer – nun mit hohem Nachdruck das Ziel – 36 PVE bis 2025 in Wien einzurichten – verfolgen. Das ist die Verbesserung im Gesundheitswesen, die sich die Wiener Bevölkerung erwartet.“

 

Neben der umfassenden medizinischen Betreuung zeichnet das PVZ Margareten ein Sofortlabor, patientenfreundliche Öffnungszeiten und Mehrsprachigkeit aus – es wird Bosnisch, Serbokroatisch, Rumänisch, Polnisch, Französisch und Spanisch gesprochen.

 

PVE Margareten - Medloft

Wiedner Hauptstraße 120-124/5.1

1050 Wien 

 

Öffnungszeiten ab 3.10. 2022

Montags 7-19 Uhr

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag 8-19 Uhr

Freitag 8-17 Uhr


Zuletzt aktualisiert am 28. September 2022