Informationen zum Corona-Virus
Wir sind eine Gesundheitseinrichtung und stets um Sie bemüht. Aufgrund der aktuellen Situation bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir Maßnahmen ergreifen müssen, die Ihrer Sicherheit dienen.
Covid-19-Impfung
Häufige Fragen und Antworten zum Thema Impfung:
Infos: Grüner Pass, elektronischer Impfpass und Zertifikate (210.0 KB)
KundInnen
Wir sind weiterhin in dringenden Fällen nach telefonischer bzw. online Terminvereinbarung für Sie da. Um Ihre Gesundheit, aber auch jene unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen, beachten Sie bitte folgende Hinweise:
- In den Häusern der ÖGK gilt ausnahmslos die FFP2-Maskenpflicht. Denken Sie bitte weiterhin daran, Abstand zu halten.
- Vermeiden Sie so gut es geht den persönlichen Kontakt und nutzen Sie möglichst die telefonischen und elektronischen Kontaktmöglichkeiten:
Kontakte des Kundenservice
- Nutzen Sie bitte die elektronischen Services von www.meineoegk.at, wenn Sie über eine Handysignatur oder eine Bürgerkarte verfügen:
www.meineoegk.at
Sie können Schriftstücke auch in die Box im Eingangsbereich unserer Kundenservicestellen einwerfen. - Sollte ein persönlicher Besuch unausweichlich sein, so vereinbaren Sie bitte vorab telefonisch einen Termin bzw. nutzen Sie die Möglichkeit der online Terminvereinbarung zu den Themen „e-Card mit Foto“, „Handysignatur“, „Krankenstand“, „Mitversicherung“, „Rezeptgebührenbefreiung“ sowie „Schwangerschaft & Geburt“:
online Terminvereinbarung
- Hier finden Sie
Informationen zu unseren Gesundheitseinrichtungen
- Medikamente können von der behandelnden Ärztin/dem behandelnden Arzt telefonisch verordnet werden. Für die Abholung in der Apotheke ist kein Papierrezept notwendig.
- Betreff Veranstaltungen der ÖGK verfolgen Sie bitte die Information zu den Veranstaltungen in Ihrer Region.
- Bei Fragen zum Virus oder Corona-Verdacht nutzen Sie bitte die Hotlines:
DienstgeberInnen
Unterstützung der Unternehmen bei Zahlungsschwierigkeiten:
Informationen zu Beitragsrückständen
Informationen zur COVID-19-Dienstfreistellung finden Sie hier:
Sonderbestimmungen für werdende Mütter, die in Berufen mit Körperkontakt arbeiten
Wenn Sie noch Fragen haben, finden Sie hier Ihre
VertragspartnerInnen
Wir haben Maßnahmen zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung in Österreich gesetzt:
- Abgabe von Medikamenten an andere Personen, die Namen und SV-Nummer des Patienten/der Patientin kennen
- Bewilligungspflicht bei den meisten Medikamenten fällt
- Die symptomatische Therapie von Covid-19 Erkrankungen ist rezeptgebührenbefreit.
- Abgabe von Medikamenten-Bedarf für 1 Monat
- Bewilligungsfrei sind bis auf weiteres Krankentransporte, Heilbehelfe/Hilfsmittel (bis 1.500 Euro), Röntgen und Schnittbilduntersuchungen
- Telemedizinische Krankenbehandlungen (Skype, Videokonferenz, Telefon) können (soweit notwendig) wie in der Ordination erbrachte Leistungen abgerechnet werden (Ärzte, Hebammen, Psychotherapeuten und Psychologen)
- Coronavisitendienste (über Ärztefunkdienst oder Bereitschaftsdienste) wurden eingerichtet, damit PatientInnen mit COVID-19-Verdacht nicht Ordinationen aufsuchen
- Bestehende Akontierungsregelungen laufen auch bei Frequenzrückgängen weiter
Wir sind auch weiterhin ein verlässlicher Partner in allen Fragen rund um Gesundheit und Krankheit – sämtliche Leistungen, wie Krankengeld, Wochengeld, Kinderbetreuungsgeld, Erstattung von Kosten usw. erfolgen auch weiterhin ohne Einschränkungen.
Links
www.ages.at
Hotline und Infos
www.integrationsfonds.at/coronainfo
Corona-Infos in 17 Sprachen
www.sozialministerium.at
FAQs (Sozialministerium)
www.sozialministerium.at
Aktuelle Zahlen
www.bmeia.gv.at
Reisehinweise
www.sozialministerium.at
Englische Informationen
www.who.int
Englische Informationen
info.gesundheitsministerium.gv.at
Initiative Österreich impft
www.elga.gv.at
Elektronische Gesundheitsakte