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Ordinationsbedarf Wien


Allgemein

Der im § 35 des Gesamtvertrages geregelte Bezug des Ordinationsbedarfes bezieht sich auf Arzneimittel, Verbandsmaterial, Reagenzien und Ähnlichem und wird im erforderlichen Ausmaß unter Bedacht auf Qualität und ökonomische Aspekte den Vertragsärztinnen und Vertragsärzten kostenlos zur Verfügung gestellt. Diese Leistung dient dazu, die Versicherten der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) bei der Untersuchung und Behandlung direkt in der Ordination erstmalig zu versorgen.

Ablauf

Hierzu kann eine Bestellung pro Quartal vorgenommen werden, wobei sich der Mengenbedarf an der jeweiligen kurativen Fallzahl bzw. bei bestimmten Produkten an der bezugnehmenden Einzelleistung orientiert.

Um einen optimalen Ablauf für alle Prozessbeteiligten zu gestalten, wird den Ärztinnen und Ärzten empfohlen, die Bestellungen erst nach einem Urlaub abzugeben, um Zustellproblemen und möglichen Qualitätsproblemen (Haltbarkeit) entgegenzuwirken.

Bitte beachten Sie die unten angeführte Reihenfolge für Ihre Anforderung:

  • Ärztinnen und Ärzte in den Bezirken 1 bis 8:
    Anforderungen im ersten Monat eines jeden Quartals
  • Ärztinnen und Ärzte in den Bezirken 9 bis 15:
     Anforderungen im zweiten Monat eines jeden Quartals
  • Ärztinnen und Ärzte in den Bezirken 16 bis 23:
     Anforderungen im dritten Monat eines jeden Quartals

Elektronische Bestellung

Um den Bestellprozess zu optimieren wurde den Vertragspartnerinnen und Vertragspartnern aus folgenden medizinischen Fachgruppen die elektronische Bestellung des Ordinationsbedarfes ermöglicht:

  • Augenheilkunde und Optometrie
  • Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  • Haut- und Geschlechtskrankheiten
  • Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten
  • Physikalische Medizin
  • Kinder- und Jugendpsychiatrie


Für die bereits involvierten Fachgruppen wurde in Zusammenarbeit mit den Fachgruppenobfrauen bzw den Fachgruppenobmännern die notwendige und zweckmäßige Produktpalette erstellt.


Über den Link können Sie direkt in das Bestellportal einsteigen:

Online-Service - Ordinationsbedarfsbestellung für Vertragspartnerinnen und Vertragspartner


Technische Probleme und Fragen zu Ihrer Bestellung

Durch Verwendung unterschiedlicher Browser kann es bei Ihrer Bestellung zu Fehlermeldungen kommen. Das Service-Team des Dachverband der österreichischen Sozialversicherungsträger ist laufend bemüht Lösungen dafür zu finden. Für dringende technische Anfragen können Sie gerne die Service-Hotline 0501243313 nützen oder über den Link  Support-Anfrage  das Formular ausfüllen, welches so rasch als möglich von der Servicestelle bearbeitet wird.

Falls es zu Unklarheiten bei Ihrer Bestellung kommen sollte, wenden Sie sich bitte an ordinationsbedarf-11@oegk.at

Zuletzt aktualisiert am 08. Januar 2024