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Nachlese Online-Symposium "Schutzfaktoren & Schätze für Kinder in Zeiten der Veränderung"


Wie kann man bewusst im Unterricht ansetzen, um Kinder in ihren Lebenskompetenzen wachsen zu lassen und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen? Dieser zentralen Frage gingen die Referentinnen und Referenten bei einem Online-Symposion am 20. Oktober 2021 der Österreichischen Gesundheitskasse in Kooperation mit der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Wien/Krems und dem Beratungszentrum Kompass nach.

NACHSCHAU & NACHLESE zum Download:

Beispiele für Schutzfaktoren (PDF, 235 KB)

Handout zum Vortrag "Lange Krise, große Chance" (PDF, 128 KB)

Handout zum Workshop "Lange Krise, große Chance" (PDF, 92 KB)

Handout zum Workshop "Umgang mit Veränderungen aktiv und positiv gestalten" (PDF, 623 KB)

Handout zum Workshop "Mentale Stärke durch Selbstfürsorge - Die Reise zum sicheren Ort" (PDF, 277 KB)

Handout zum Workshop "Humor als Lernressource" - Teil 1 (PDF, 714 KB)

Handout zum Workshop "Humor als Lernressource" - Teil 2 (PDF, 5 MB)

Handout zum Workshop "Jedes Kind stärken" (PDF, 4 MB)

Handout zum Workshop "Positives Mindset - Schlüssel für mehr Wohlbefinden" (PDF, 11 MB)

Handout zum Workshop "Ich bin und ich kann"

Handout zum Workshop "Haltung, Freiheit, Veränderung" (PDF, 2 MB)

Nachschau Online-Hauptvortrag

Nachschau Abschluss Zusammenfassung


Programm

Online-Hauptvortrag

„Lange Krise, große Chance – Kinder in ihren Lebenskompetenzen wachsen lassen“ 

Referentin: Mag.a Yvonne Scheibenreiter, Klinische und Ge­sundheitspsychologin, Zaubertherapeutin, Klini­sche Hypnose i.A., Elementarpädagogin

Inhalte: Unter dem Symposiums-Aspekt „Psychosozia­le Gesundheit“ widmen wir uns zu Beginn des Vor­trags allgemein dem Thema Gesundheit – insbe­sondere in Zusammenhang mit Bildung. Nachdem wir kurz nochmals die individuellen Auswirkungen von Covid-19 auf die Gesundheit der Kinder be­trachten, gehen wir dann dazu über, uns gemein­sam anzusehen, was nun wichtig ist.

Was sind Schutzfaktoren? Wie stärke ich diese? In welchem Zusammenhang stehen sie mit Lebenskompetenzen (lt. WHO)? Und: Was bedeutet es überhaupt, lebenskompetent zu sein? Welche Rolle hat all dies im pädagogischen Alltag?

 

Nr. 1: Online-Workshop zum Hauptvortrag

„Kinder in ihren Lebenskompetenzen wachsen lassen – konkrete Umsetzungsimpulse für den Unterricht“ 

Referentin: Mag.a Yvonne Scheibenreiter, Klinische und Ge­sundheitspsychologin, Zaubertherapeutin, Klini­sche Hypnose i.A., Elementarpädagogin

Inhalte: Aufbauend auf den Hauptvortrag geht es in die­sem Workshop vorrangig um die praktische Vertie­fung und Umsetzung der Inhalte in der Klasse. Der Transfer in den pädagogischen Alltag steht hier an oberster Stelle. Einerseits gehen wir auf praktischer Ebene nochmals auf das Thema „Schutzfaktoren“ ein. Andererseits werden konkrete Unterrichtsim­pulse zu den 5 Domänen der Lebenskompeten­zen laut WHO in Kleingruppen erarbeitet, vertieft und im Plenum ausgetauscht. Gemeinsam soll ein Schatz an praktischen Ideen für Ihr pädagogisches Tun entstehen.

 

Nr. 2: Online-Workshop

„Umgang mit Veränderungen aktiv und positiv gestalten“

Referentin: Mag.a Daniela Senkl, MSc, Coach und Psychologin, Sportlehrerin, Pädagogin

Inhalte: Der Fokus dieser Veranstaltung liegt auf der Schü­lergesundheit und dem Klassenklima im Allge­meinen. Den Lehrkräften sollen dazu Tools und Hilfestellungen für den Einsatz im Unterricht mit­gegeben werden, damit sie gemeinsam mit den Kindern das Klassenklima verbessern können. Im Workshop wird Folgendes erarbeitet: Definition Veränderung, psychologisch-emotionaler Verlauf bei Veränderungen und der persönliche Umgang damit, inneres Team, Veränderungen aktiv gestal­ten sowie Übungen für den Unterricht.

 

Nr. 3: Online-Workshop

„Mentale Stärke durch Selbstfürsorge – Die Reise zum ‚sicheren Ort‘“

Referentin: Mag.a phil. Sabine Schuster, Gesundheits-agogin, Gesundheitsmoderatorin

Inhalte: Lernen Sie Kurz-Entspannungen und Visualisie­rungsübungen zum Thema (Selbst-) Mitgefühl kennen. Regelmäßig angewandt, beugen diese nachweislich Stressbelastungen und ihren ge­sundheitlichen Folgen vor. Jene Übungen, die Ih­nen persönlich guttun, werden auch für Ihre Schü­lerinnen und Schüler eine Bereicherung sein. Sie stärken die Selbstkompetenz der Kinder und er­möglichen das Erleben von Selbstwirksamkeit. In weiterer Folge fördern sie die Empathie-Fähigkeit, die Vorstufe zu Mitgefühl. Ein Umstand, der sich auf das soziale Klima im Klassenzimmer positiv aus­wirkt. Wir üben gemeinsam, reflektieren das Erleb­te und tauschen uns über den Praxistransfer aus.

 

Nr. 4: Online-Workshop

„Humor als Lernressource aktivieren“

Referent: Mag. phil. Daniel Gajdusek-Schuster, Lebens- und Sozialberater, Coach, Elementarpädagoge

Inhalte: Mobilisieren Sie Ihr humorvolles Lehrpersonen-Ich! Damit fördern Sie Ihre Gesundheit, das Wohlbefin­den der Schülerinnen und Schüler sowie das Schul­klima. Humorvolle Unterrichts- und Lernprozess­gestaltung tragen zur Motivation aller Beteiligten bei. Beispiele dafür erleben Sie im Workshop. Wie die „Ressource Humor“ ein wohlwollendes soziales Miteinander fördert, gestalten wir interaktiv und im Austausch. Drücken wir gemeinsam den „Humor­knopf“!

  • Denkmuster kennenlernen
  • Humor als Ressource aktivieren
  • Beziehungsförderlichen Humor erkennen
  • Persönliche Humorkompetenz re-aktivieren
  • Humorfähigkeit gezielt zur positiven Gestaltung sozialer Situationen in der Klasse einsetzen
  • Unterrichtsaufgaben humorvoll spielerisch ge­stalten, um die Lernfreude der Kinder zu fördern

 

Nr. 5: Online-Workshop

„Jedes Kind stärken“

Referentin: Dipl. Päd. Andrea Bisanz, MA, Primarstufenlehrerin, Lehrerinnenfortbildnerin

Inhalte: Jedes Kind kommt mit seinem ganz persönlichen Begabungsprofil auf die Welt. In den ersten Le­bensjahren sind Neugierde, Wissensdurst oder Selbstmotivation selbstverständlich. (Fast) jedes Kind freut sich auf die Schule. Es will Neues lernen. Lernfreude und intrinsische Motivation halten aber selten ein Schulleben lang an. In der Schule orien­tiert man sich an Lehrplänen und Kompetenzen. Viele Stärken werden im Laufe der Schulzeit gar nicht entdeckt und können daher auch nicht geför­dert werden. Stärken sind aber auch unterschied­lich viel wert. Kinder mit den „falschen“ Talenten scheitern oft an den Kernfächern. Kreativität, sozia­le Kompetenz, aber auch handwerkliches Geschick u.ä.m. werden als weniger wertvoll angesehen als standardisierte Tests zu bestehen.

In diesem Workshop basierend auf dem Youth-Start Entrepreneurial Challenges Programm „Jedes Kind stärken“, lernen Sie zahlreiche Möglichkeiten kennen, Kinder zu ihren Stärken und Begabungen hinzuführen. Auch Sie selbst werden automatisch eigene Stärken (wieder-) erkennen. Der Schulalltag wird zu einem Ort des Entdeckens und Wachsens: Denn was uns guttut, macht uns stark!

 

Nr. 6: Online-Workshop

„Positives Mindset - ein Schlüssel für mehr Wohlbefinden“

Referentin: Mag.a Renate Pelzguter, Klinische und Gesund­heitspsychologin & Humortrainerin

Inhalte: Unsere Gedanken hängen unmittelbar mit unse­ren Gefühlen zusammen. Ohne Schönfärberei ha­ben wir einen wundervollen Handlungsspielraum, unsere Gedanken und somit auch unser Wohlbe­finden zu beeinflussen. Als Pilotin bzw. Pilot im ei­genen Leben nützen wir diese Kraft, um mit mehr Freude und Leichtigkeit durchs Leben zu navigie­ren. Sie erleben und erfahren in diesem Workshop Möglichkeiten, im Unterricht Kinder in der Entwick­lung ihres Mindsets zu stärken und darauf zu ach­ten, was Freude, Selbstwert und Leichtigkeit nährt.

  • Begriffsklärung - die wissenschaftliche Basis der positiven Psychologie
  • Optimismus - eine Entscheidung?
  • Was dürfen wir von Kindern lernen - wie können wir Kinder unterstützen, ihr positives Mindset zu stärken?
  • Eine große Schatzkiste praktischer Übungen - gut gewürzt mit einer Prise Humor :-)

 

Nr. 7: Online-Workshop

„Ich BIN und ich KANN – Persönlichkeit stärken und die Lernmotivation erhöhen“

Referentin: Mag.a Susanne Eichhorn, Volks- und Sonderschul­pädagogin, Trainerin in Positiver Psychologie

Inhalte: Was brauchen Kinder, damit sie gut durch diese herausfordernden Zeiten finden?

Ich bin: Wo sind meine Stärken? Was tut mir gut? Was brauche ich, um mich wohlzufühlen?Ich kann: Was kann ich schon? Was kann ich gut? Wie kann ich Neues lernen? Durch die Stärkung der Persönlichkeit trauen sich Kinder mehr zu, se­hen was sie schon gelernt haben und das gibt ih­nen das Selbstvertrauen und die Kraft, Neues zu lernen.

Basierend auf den Erkenntnissen der Positiven Psy­chologie und der Lernpsychologie enthält dieser Workshop praktische Tipps und Übungen für Lehr­personen und Eltern. Leicht und schnell umsetzbar, können sie schon am nächsten Tag in den Schulall­tag eingebaut werden.

 

Nr. 8: Spezial-Online-Workshop für SES-Lehrende

„Haltung – Freiheit – Veränderung“

Referent: Mag. Peter Jung, MSc, BEd, Psychotherapeut, Son­derschulpädagoge und Schulleiter

Inhalte: Wir werden die Begriffe der Haltung (persönlich und institutionell), der Freiheit aufgrund sozialer Normen und Werte (Verantwortung, Strukturen und Grenzen) sowie der Veränderungsbereitschaft (als Möglichkeit zur Erweiterung der persönlichen und institutionellen Handlungsspielräume) reflek­tieren. Vielleicht können „andere“ Sichtweisen hin­sichtlich des herausfordernden Verhaltens ge­wonnen und dadurch Spannungen reduziert bzw. abgebaut werden.

Als ein möglicher Zugang wird das Modell „Ope­ration Houndstooth“ von Joseph S. Renzulli vor­gestellt. Das Motto für den Workshop lautet: „Will man Schweres bewältigen, muss man es sich leicht machen.“ (Bertolt Brecht)

Zuletzt aktualisiert am 25. April 2023