DRUCKEN

Was Kinder stark macht – Projekt der VS Rohrbach an der Gölsen

Was Kinder stark macht – Resilienz in der Volksschule

Projekt der VS Rohrbach an der Gölsen in Kooperation mit der Service Stelle gesunde Schule Niederösterreich


Von 2018 bis 2020 wurde in der Volksschule Rohrbach an der Gölsen vertiefend zum Schwerpunkt „Psychosoziale Gesundheit“ gearbeitet, wobei der Fokus auf die Erhöhung der persönlichen und psychischen Widerstandsfähigkeit gelegt wurde, damit Kinder, Eltern und Lehrkräfte auch in turbulenten Zeiten flexibel reagieren können und gelassen bleiben. Es fanden Lehrerfortbildungen, Schüler*innenworkshops, ein Elternabend und ein Eltern-Kind-Workshop mit vielen praktischen Tipps statt, welche die Kinder, Eltern sowie Pädagoginnen und Pädagogen selber jederzeit anwenden können. 

In den Klassenworkshops wurden gemeinsam mit einer Klinischen- und Gesundheitspsychologin die persönlichen Potentiale erforscht und die individuellen Stärken den Schülerinnen und Schülern bewusstgemacht. Ziel war es u.a. mit den Kindern zu üben was ihnen hilft innere Stärke zu entwickeln, um sich gesund zu fühlen und die Problemlösungsfähigkeit zu stärken, damit sie selber etwas tun können, wenn es einmal nicht so gut läuft. Weitere wichtige Themen, die gemeinsam erarbeitet wurden, waren: Stärkung von Respekt, Achtsamkeit und Vertrauen in der Klassengemeinschaft, verbale und non-verbale Ausdrucksweise von Gefühlen, Möglichkeiten erkennen und anwenden, um negative in positive Gefühle umzuwandeln. Es wurden gemeinsame Werte erarbeitet, die zu einem respektvollen Umgang miteinander führen. In den Workshops und Übungen in der Klassengemeinschaft erfahren die Kinder, dass die Fähigkeiten jeder Einzelnen bzw. jedes Einzelnen der Gemeinschaft zu Gute kommen. Dies wiederum führt zu einem wertschätzenden, respektvollen Miteinander und stärkt die Resilienz des Einzelnen. 


Ansprechperson: 

VD Magdalena Fertner
E-Mail: vs.rohrbach-goelsen@noeschule.at
Homepage: http://vsrohrbach-goelsen.ac.at/

Zuletzt aktualisiert am 25. April 2023