DRUCKEN

Programm GESUNDE VOLKSSCHULE – Vorstellung PVS Mary Ward St. Pölten


Bereits seit dem Schuljahr 2016/2017 darf sich die PVS Mary Ward St. Pölten als „Gesunde Volksschule“ bezeichnen und wird von der Service Stelle gesunde Schule Niederösterreich der ÖGK betreut.

Begonnen wurde mit dem Schwerpunkt „Bewegung“, da die Kinder durch den Bewegungsmangel häufig unkonzentriert und unausgelastet sind. Die Bewegungstrainerin Claudia Flieger vermittelte neue, lustbetonte Ideen für den Turnunterricht sowie Umsetzungsmöglichkeiten für eine bewegte Pause. Zu jedem gewählten Schwerpunkt wird an der Schule auch eine Lehrerfortbildung durchgeführt – in diesem Fall zum Thema „Geräteturnen in der Volksschule“.

 

Mit dem Schwerpunkt „Ernährung“ ging es im Schuljahr 2017/18 weiter. Dem Lehrerteam war es wichtig, die Kinder für eine gesunde Ernährung zu sensibilisieren und diese auch im Unterricht einfließen zu lassen. Mit der Ernährungswissenschaftlerin Mag. Heidemarie Hell wurden in den Klassen Workshops beispielsweise zu den Themen „Obst und Gemüse“  und „Zucker“ durchgeführt. Um auch die Eltern in das Programm „Gesunde Volksschule“ einzubinden, wurden Eltern-Kind-Kochkurse angeboten, die aufgrund der hohen Teilnehmerzahl verdoppelt werden mussten. Die Kinder verfassten im Unterricht auch ein Kochheft mit dem Titel „Knusper Knusper Knäuschen“ mit gesunden Rezepten zum Nachkochen!

 

Im Schuljahr 2018/19 setzte die Schule den Schwerpunkt „Psychosoziale Gesundheit“ mit der Trainerin Irene Herzig um. Die Ziele in diesem Bereich waren das Erlernen von Atem- und Entspannungstechniken, Konzentrationsübungen und ein respektvoller Umgang miteinander. Die Schule kreierte deshalb einen „Special Award of Mary Ward – Button“. Dieser wurde an Kinder verliehen, die besonders freundlich und häufig grüßten. Natürlich wurden auch die Eltern wieder miteingebunden und zwar in Form von Eltern-Kind-Entspannungsworkshops, die großen Anklang fanden.

 

Da das Thema „Bewegung“ einfach zum Alltag gehört wurde im Schuljahr 2019/20 mit dem Trainer Mag. Matthias Trattner gearbeitet. Durch gezielte, vielseitige, körperliche Betätigung wurden die Kinder sowohl im motorischen Bereich als auch im kognitiven, sozialen und emotionalen Bereich gefördert, wobei die physischen und psychischen Voraussetzungen des einzelnen Kindes beachten wurden. Die Lehrerfortbildung „Stark aber wie?“ wirkte sich auf das Team sehr positiv aus. Die Lehrer/innen hatten die Möglichkeit die Übungen selbst am eigenen Körper zu erfahren und Erfolgserlebnisse zu verbuchen. 

Fotos: PVS Mary Ward St. Pölten
Zuletzt aktualisiert am 25. April 2023