- SGF bezieht alle mit ein: Lehrer und Lehrinnen, Schüler und Schülerinnen und deren Eltern sowie das nicht unterrichtende Personal (z. B. Schulwart, Schulärztin etc.).
- SGF fördert persönliche Kompetenzen, z. B. hinsichtlich Gesundheitswissens, eigenverantwortlichen Handelns, Kommunikation und Kooperation zwischen allen Beteiligten etc.
- SGF fördert Wohlbefinden und Selbstvertrauen, die sich wiederum positiv auf die Leistungen der Schüler und Schülerinnen auswirken.
- SGF unterstützt durch gezielte Interventionen eine bessere Stress- und Problembewältigung bei Lehrkräften.
- SGF soll langfristig und nachhaltig im Lebensraum Schule verankert werden.
- SGF orientiert sich an der Ottawa-Charta für Gesundheitsförderung der Weltgesundheitsorganisation: „Gesundheit wird von den Menschen in ihrer alltäglichen Umwelt geschaffen und gelebt; dort, wo sie spielen, lernen, arbeiten und lieben."
Zuletzt aktualisiert am 25. April 2023