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Anleitung zur Progressiven Muskelentspannung

Bei Stress haben Sie mehrere Möglichkeiten, um diesen zu reduzieren bzw. zu bewältigen. Eine sehr beliebte Methode ist die „Progressive Muskelrelaxation (PMR)“.

Frau liegt am Boden und macht eine Entspannungsübung / Credit:193777411.stock.adobe.com

Wir haben diese für Sie in einer Audio-Anleitung (mp3-Format) zum einfachen Anhören und Mitmachen aufbereitet.

Sie finden hier eine Langversion (alle Schritte in einem durch) sowie die einzelnen Übungen (1 bis 4) für diverse Muskelgruppen, wenn es einmal schneller gehen soll.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Üben und eine schöne, entspannte Zeit!

Anleitung zu den Übungen

Einleitung

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Übung 1: Hände und Arme

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Übung 2: Füße, Beine, Gesäß

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Übung 3: Gesicht, Hals, Nacken

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Übung 4: Schultern, Brust, Rücken, Bauch

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Ausleitung

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Zurückkommen

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Langversion: Alle Schritte in einem durch

Sie wollen das gesamte Entspannungsprogramm als Audio-Datei downloaden? Klicken Sie bitte hier:

Download Audio - Langversion (58.78 MB)

Kurzversion: Speziell für die Webinare "Gelassen und sicher im Stress"

Download Audio - Kurzversion (18.69 MB)

Zuletzt aktualisiert am 23. Februar 2022