DRUCKEN

8. BGF-Vernetzungstreffen

BGF – Gestärkt aus der Krise


Unter dem Motto „Gestärkt aus der Krise“ fand am 27. Oktober 2021 das 8. Vernetzungstreffen der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) Oberösterreich in Linz statt.

Pandemiebedingt war dies seit längerer Zeit wieder die erste Präsenzveranstaltung in einem Rahmen dieser Größenordnung. Es freut uns gerade auch deshalb sehr, dass heuer über 65 Betriebe teilgenommen haben.

Die Zeit der Pandemie hinterlässt ihre Spuren. Um gestärkt und positiv in die Zukunft zu schauen und die „Betriebliche Gesundheitsförderung“ weiter als große Chance zu sehen, wurde bei diesem Vernetzungstreffen die entsprechende Motivation für die „BGF nach der Krise“ geboten. Es wurde kein naiver Optimismus verbreitet, sondern es wurden die Learnings und Entwicklungsszenarien nach Corona in Bezug zur BGF aufgezeigt.

Das diesjährige Vernetzungstreffen diente dem Austausch der BGF-Betriebe untereinander, bot aber auch hochaktuelle fachliche Inputs. 

Der BGF-Experte Christian Scharinger gab in seinem Vortrag einen Input zum Thema „Die BGF während und nach Corona“ und der Trend- und Zukunftsforscher Franz Kühmayer beleuchtete das Thema „Gestärkt aus der Krise“. Bezugnehmend auf diese Themen boten im Anschluss zwei Workshops die Möglichkeit, Erfahrungen und Learnings konstruktiv auszutauschen.  In einem gemeinsamen Resümee wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den gleichen Wissensstand gebracht.

Es war ein sehr großes Interesse erkennbar. Die Vernetzung der Betriebe war gerade zu dieser Zeit sehr wertvoll, da der Austausch durch die von der Pandemie ausgelöste Vermeidung der sozialen Kontakte stark beeinträchtigt war. Dieses Treffen bot nach längerer Zeit wieder die Möglichkeit sich in diesem Setting zu begegnen. 

_DSC9300_1.jpg










zum Seitenanfang springen

Begrüßung

_DSC9154.jpg







Dr. Christian Scharinger, MSc - Moderation


_DSC9246.jpg







Albert Maringer, Vorsitzender des Landesstellenausschusses der ÖGK, Landesstelle OÖ


_DSC9209.jpg







Mst. Michael Pecherstorfer, Vorsitzender des Landesstellenausschusses der ÖGK, Landesstelle OÖ




zum Seitenanfang springen

Vorträge


Vortrag „Die BGF während und nach Corona“

_DSC9317.jpg







Dr. Christian Scharinger, MSc


Vortrag „Gute Arbeit – Gestärkt aus der Krise“

_DSC9453.jpg







Franz Kühmayer, Berater. Autor. Trendforscher.


Zur Kurzbiografie

Franz Kühmayer zählt zu Europas einflussreichsten Vordenkern der neuen Arbeitswelt. Er arbeitet als Trendforscher am ZUKUNFTSINSTITUT in Frankfurt und steht der österreichischen Unternehmensberatung REFLECTIONS vor. Der Österreicher hat Physik und Informatik studiert und eine Vielzahl von Weiterbildungen absolviert, u.a. an der School of Management, Chicago und der University of Seattle, Washington. Er blickt auf eine erfolgreiche internationale Karriere als Top-Manager zurück, u.a. bei Microsoft als Direktor für Business Management Europa, Mittlerer Osten und Afrika. Kühmayer ist zertifizierter Aufsichtsrat, er lehrt an mehreren Hochschulen und publiziert regelmäßig.

http://www.franzkuehmayer.com


Zum Vortrag

Unbestritten: Corona war ein Evolutionsbeschleuniger für die neue Arbeitswelt. Was in vielen Unternehmen nur schwer vorstellbar war, musste schlagartig funktionieren. Büroarbeit ohne Büro; Handel ohne Ladengeschäft; Gastronomie ohne Wirtshaus. Vieles davon hat gut funktioniert, in der Krise war Improvisation angesagt – und wurden viele Belastungen als temporär unvermeidbar hingenommen. Doch der Einstieg in den Post-Corona-Regelbetrieb braucht substanzielle Antworten. Auch nach der Pandemie wird die Transformation der Arbeitswelt im Eilzugtempo voranschreiten. Flexibilisierung, Digitalisierung, Innovation, Disruption: All das fordert den Menschen. Wie kann daraus Inspiration und Energie für eine positive Zukunft entstehen? Was macht gute Arbeit aus, wenn die Algorithmen immer smarter werden? Welche Rolle wird Gesundheit in der Arbeitswelt von morgen spielen? Trendforscher Franz Kühmayer lässt mit einer hoffnungsfrohen Botschaft aufhorchen: Wenn die Maschinen immer bessere Maschinen werden, dürfen wir Menschen immer bessere Menschen werden.




zum Seitenanfang springen

„Intensive-Talks“ – World-Café


Talk 1: „Die BGF während und nach Corona“

_DSC9618.jpg







Dr. Christian Scharinger, MSc & Diana Michel, MSc


Talk 2: „Gute Arbeit – Gestärkt aus der Krise“

_DSC9671.jpg








_DSC9552.jpg







Franz Kühmayer & Lisa Meindl




zum Seitenanfang springen

Summary – Intensive-Talks

_DSC9746.jpg








_DSC9765.jpg











zum Seitenanfang springen

Buffet & Networking

_DSC9706_1.jpg








Zuletzt aktualisiert am 19. November 2021