DRUCKEN

WEB-BE-Kunden-Portal

Veröffentlichung: Newsletter Nr. 3/Februar 2021


Die kostenlose Web-Applikation WEB-BE-Kunden-Portal (WEBEKU) ermöglicht Dienstgebern und Bevollmächtigten einen einfachen Zugang zu den vielfältigen Informationen eines Beitragskontos.

zum Seitenanfang springen

Funktionen

Mit WEBEKU können Sie

  • tagesaktuell Ihr Beitragskonto abfragen,
  • Einsicht in Ihr Auftragnehmerkonto nehmen (für Unternehmen, die der AuftraggeberInnenhaftung unterliegen),
  • elektronische Anträge stellen (Unbedenklichkeitsbescheinigung, AGH-Guthabenauszahlung, Umbuchung, SEPA-Lastschrifteinzug, Vollmachtshinterlegung, Erstattung des geleisteten Entgeltes sowie der Steuern, Abgaben und Sozialversicherungsbeiträge für eine COVID-19-Dienstfreistellung bzw. eine COVID-19-Sonderfreistellung für werdende Mütter),
  • den Beschäftigtenstand und Versicherungsnummern abfragen,
  • Clearingfälle suchen bzw. online einsehen
  • E-Mail-Adressen für Clearing- bzw. WEBEKU-Verständigungen warten und
  • sich Detailinformationen zur verbuchten monatlichen Beitragsgrundlagenmeldung (mBGM) anzeigen lassen bzw. diese exportieren.
zum Seitenanfang springen

Vorteile

  • orts- und zeitunabhängiger Zugriff
  • tagesaktuelle Daten
  • benutzerfreundliche Anwendung
  • einfache Administration
  • rasche Möglichkeit zur Reaktion (E-Mail-Verständigung bei Nachrichten in der WEBEKU-BOX bzw. von aufgetretenen Clearingfällen)
  • Verminderung von Rückfragen (durch Rückmeldung aus dem SV-Clearingsystem bzw. Anzeige von mBGM-Dateien)
  • Verringerung des Papierbedarfs (elektronische Zustellung von Nachrichten und Dateien in die WEBEKU-BOX)
zum Seitenanfang springen

Anmeldung WEBEKU

Für eine Erstanmeldung ist eine Registrierung im Unternehmensserviceportal (USP) erforderlich. Dies kann entweder mittels FinanzOnline-Zugangsdaten oder Handy-Signatur erfolgen. Danach müssen in der USP-Administration die jeweiligen WEBEKU-Verfahrensrechte durch den USP-Administrator des Unternehmens zugeordnet werden. Bei einzelvertretungsbefugten Personen (z. B. Geschäftsführer, Inhaber etc.) erfolgt eine automatische Zuordnung.

zum Seitenanfang springen

Ansprechpartner

Allgemeine Auskünfte zu WEBEKU

IT-Services der Sozialversicherung GmbH
Customer Care Center
Telefon: 050 124 6200
E-Mail: sv-servicecenter@itsv.at


Registrierung im USP

USP Service Center
Telefon: 050 233 733 (Montag bis Donnerstag: 08:00 Uhr - 16:00 Uhr, Freitag: 08:00 Uhr - 14:30 Uhr)

zum Seitenanfang springen

Weiterführende Informationen

Weitere Infos zu WEBEKU sowie eine laufend aktualisierte Kurzanleitung finden Sie unter dem Link in der Rubrik "Mehr zum Thema".

Autor: Mag. Wolfgang Böhm/ÖGK