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Schmutti macht`s in Sommerein möglich – Regional in mei Regal


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Unternehmen

Johann und Josefa Schmutterer entschlossen sich 1934, den als Familienbetrieb geführten ADEG Schmutterer zu gründen und kauften einst ein Geschäftslokal mit einer Verkaufsfläche von ca. 36 m². Mittlerweile befindet sich der Betrieb in der 3. Generation und wird von Gertrude und Walter Schmutterer sowie Sohn Walter jun. geleitet.

Seit der Gründung richtete die Familie Schmutterer ihren Blick stets in Richtung Zukunft. Regelmäßig wurden Filialen umgebaut, vergrößert, neu erbaut oder zugekauft. Die Filiale in Sommerein hält mittlerweile eine Größe von 300 m² Verkaufsfläche und wird von Walter Schmutterer sen. geführt.

Großgeschrieben wird allemal die Nähe zu den Kunden und Lieferanten. Mit über 60 Lieferanten wurde eine sehenswerte Palette an Produkten aus der Region aufgestellt. Hier gibt es Kürbiskernöl aus der Nachbarortschaft, Wein von den Weinbergen, an denen man erst kürzlich spazieren war und das Obst von den Bäumen, die man täglich am Weg zur Arbeit sieht. Regionalität steht bei ADEG Schmutterer ganz oben.  

Auch der Wandel der Zeit hält bei ihnen nicht inne und so ist der tägliche Gebrauch von sozialen Netzwerken unerlässlich. Seit Jahren wird auf einer eigenen Facebook-Seite mit den Kunden kommuniziert. Was man in einem Supermarkt bekommt, ist den meisten Menschen klar. ADEG Schmutterer zeigt aber, was Kunden vielleicht noch nicht kennen und nur in diesem Familienbetrieb erhältlich ist. Zusätzlich wird regelmäßig auf Wochenangebote und neue Warenlieferungen hingewiesen.


 Logo: ADEG

 

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Firmenanschrift

ADEG Schmutterer e. U.
Markt 4
2453 Sommerein, 
www.adeg-schmutterer.at

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Projektdaten

Projekttitel: „Schmutti macht`s in Sommerein möglich – Regional in mei Regal“
Anzahl der Beschäftigten: 9
Projektbegleitung: Franz Schröck
Gesundheitszirkelmoderation: Franz Schröck
Projektbeginn:   18.02.2020
Projektende:      30.09.2021

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Projektziele

  • Verbesserte interne Kommunikation
  • Steigerung der Teamfähigkeit
  • Optimierung der Arbeitsstruktur 
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Projektablauf

Mit der Unterzeichnung der BGF-Charta am 18.02.2020 bekannte sich das Unternehmen zu den darin beschriebenen Grundsätzen und fühlt sich auch zukünftig dazu verpflichtet, seine Unternehmenspolitik an den BGF-Grundsätzen zu orientieren.  

Nach einem Planungsgespräch folgte ein Führungskräfte-Coaching. Die Kick-Off-Veranstaltung für die Mitarbeiter/innen fand am 05.03.2020 statt. Gleichzeitig wurde auch die Mitarbeiterbefragung in Form einer schriftlichen Ressourcen- und Belastungserhebung durchgeführt. 

Ein Mitarbeiterworkshop, bei dem die gesundheitsförderlichen- und belastenden Faktoren des Arbeitsalltages aufgezeigt werden, begann ebenfalls anschließend ab 05.03.2020.

Die Zusammenführung und die Maßnahmenplanung mit der Geschäftsführung erfolgte am 28.09.2020.


Foto: ADEG Schmutterer - Sommerein Verfasser: Franz Schröck

 

Zuletzt aktualisiert am 18. März 2021