DRUCKEN

8. NÖ BGF-Vernetzungstreffen


„Herausforderungen meistern" – so lautete der aufgrund der derzeitigen Pandemiesituation wohl treffende Titel unserer Veranstaltung. Herausfordernde Zeiten brauchen auch mutige Entscheidungen. In Niederösterreich wählten wir heuer für das traditionell stattfindende Vernetzungstreffen für BGF-Betriebe einen so frühen Herbsttermin wie bisher noch nie. Zum bereits achten Mal luden wir als Servicestelle BGF Niederösterreich am 16. September 2020 Unternehmen zum Vernetzen und zum Austauschen ihrer Projekterfahrungen nach Langenlois ein. Zwei interessante Fachinputs von Top-Referentinnen sorgten dafür, um einerseits den Teilnehmer/innen persönlich Hilfestellung in schwierigen Zeiten zu geben aber auch um den Unternehmen insgesamt besser durch die Krise zu helfen.  

In den letzten Jahren konnte die Servicestelle BGF Niederösterreich immer rund 60 Teilnehmer/innen begrüßen. Dieses Jahr machte uns leider Corona zu schaffen. Durch die steigenden Infektionszahlen ab Mitte September nahmen leider nicht so viele Personen wie gewohnt das Service in Anspruch. Rund 20 Teilnehmer/innen fanden sich ein und machten die Veranstaltung zu einem kleinen dafür „familiären“ Vernetzungstreffen. 

Den ersten Fachinput hielt Mag. Brigitte Zadrobilek, MBA zum Thema „Resilienz als Haltung - Herausforderungen meistern und daran wachsen“. Resilienz bezeichnet die Fähigkeit von Menschen, in Krisen und Veränderungsprozessen gesund, flexibel, widerstands- und handlungsfähig zu bleiben. Resiliente Führungskräfte und Mitarbeitende sind eine wesentliche Voraussetzung für gesunde Betriebe und deren wirtschaftliche Leistungsfähigkeit.

Mag._Brigitte_Zadrobilek_Foto-_OeGK.jpg

 Im zweiten Fachinput sprach Mag. Birgit Kriener über „Achtsamkeit“ und wie man die eigene Achtsamkeit als Kraft für sich persönlich nutzen kann.

Mag._Birgit_Kriener_Foto-_OeGK.jpg

Abgerundet wurde das Vernetzungstreffen bei sonnigen und warmen Temperaturen auf der Gartenterrasse mit kleinen Speisen und Getränken – fachliche und persönliche Gespräche der Teilnehmer/innen fanden mit dem notwendigen Abstand, jedoch in guter Laune statt.


Plenum_Vernetzungstreffen_Foto-_OeGK.JPG

Wir freuen uns bereits auf unser 9. NÖ BGF-Vernetzungstreffen im Herbst 2021, welches hoffentlich wieder unter „normalen Umständen“ stattfinden kann und wünschen allen Leserinnen und Lesern „Bleiben Sie XUND!“

Zuletzt aktualisiert am 23. November 2020