DRUCKEN

"Leidenschaft für Mehr"


Unternehmen 

Der Haupteigentümer Christian Lenz gründete 1996 mit seiner Lebensgefährtin Hannelore Pongratz ein Handelsunternehmen für Maschinen, Werkzeug und Befestigungstechnik, dass sie gemeinsam, von ihrem Wohnort aus, führten.

Nach der Umgründung zu einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung (Hannelore Pongratz GmbH) und dem Bau eines eigenen Firmensitzes in der Sportpromenade 26 in 2560 Berndorf entwickelte sich die Firma bis 2009 zu einem mittelständigen Unternehmen mit durchschnittlich neun Mitarbeitern. Ab 2001 begann das Unternehmen als zusätzlichen Geschäftszweig mit Abbrucharbeiten in der Baubranche.

Die Haupttätigkeiten zu diesem Zeitpunkt waren Nebenleistungen für große Bau- und Sportbauunternehmen. Nach dem Erwerb eines großen Wohnhauses in Berndorf entschieden sich die Eigentümer dieses zu einem Hotel umzubauen. Die Umbauarbeiten des Gebäudes sollte das Unternehmen selbst durchführen.  

Aus diesem Grund wurde aus dem Geschäftszweig der Abbrucharbeiten 2008 ein eigenständiges Bauunternehmen, die Firma Pongratz Bau GmbH. Das Hotel Kaiservilla wurde 2009 eröffnet und acht Jahre lang von der Familie Pongratz selbst betrieben. 2017 wurde das Hotel weiterverkauft. Die Firma Pongratz Bau GmbH ist heute im Nachbarort Pottenstein ansässig.

 

Mit den PONGRATZ Werten werden ihre erstrebens“werten“ Eigenschaften beschrieben, die sie als Menschen im und außerhalb des Unternehmens spürbar auszeichnen. Sie sollen in ihrem Verhalten bei der täglichen Arbeit und im Miteinander, aber auch in der strategischen Ausrichtung für die Zukunft Orientierung, Motivation und Inspiration sein. In diesem Sinn sind die PONGRATZ Werte Ausdruck dessen, was sie als Unternehmen ausmacht. Sie dienen der stetigen Entwicklung ihres Unternehmens und seiner Menschen als „wert“volles Rückgrat und Leitstrahl.

ERNEUERUNG - FREUDE - ORIENTIERUNG - WERTSCHÄTZUNG - NACHHALTIGKEI - ZUSAMMENARBEIT 


Die Leistungen des Unternehmens im Überblick: 

Gewerbe- und Industrieprojekte
Altbausanierung
Bauprojekte im und rund ums Haus
Spezialleistungen Sportbau
 

Logo_24.jpg

Firmenanschrift

Firmenwortlaut: Pongratz Bau GesmbH
Anschrift: 2563 Pottenstein, Hainfelderstraße 48
Homepage: www.pongratz-bau.biz

Projektdaten

Projekttitel: „Leidenschaft für Mehr“
Anzahl der Beschäftigten: 25
Projektbegleitung: Franz Schröck DGCC
Gesundheitszirkelmoderation: Franz Schröck DGCC
Projektbeginn:   11.02.2020 
Projektende:      28.02.2021 

Projektziele

  • Verbesserte betriebliche Kommunikation und Kooperation
  • Gesteigertes Wohlbefinden der Mitarbeiter/innen
  • Sensibilisierung für die eigene Gesundheit
  • Stärkung gemeinsamer Werte und Überzeugungen 

Projektablauf

Mit der Unterzeichnung der BGF-Charta am 11.02.2020 bekannte sich das Unternehmen zu den darin beschriebenen Grundsätzen und fühlt sich auch zukünftig dazu verpflichtet, seine Unternehmenspolitik an den BGF-Grundsätzen zu orientieren.  

Team_Pongratz_Baujpg.jpg

Am 11.02.2020 folgte nach einem Planungsgespräch ein Führungskräfte-Coaching. Die Kick-Off-Veranstaltung für die Mitarbeiter fand am 24.02.2020 statt. Gleichzeitig wurde auch die Mitarbeiterbefragung in Form einer schriftlichen Ressourcen- und Belastungserhebung durchgeführt. 

Ein Mitarbeiter-Workshop, bei dem die gesundheitsförderlichen- und belastenden Faktoren des Arbeitsalltages aufgezeigt werden, begann ab 02.03.2020.


Verfasser: Franz Schröck DGCC

Zuletzt aktualisiert am 23. Juli 2020