Untermenü anzeigen
DRUCKEN

Informationen zum Corona-Virus

Wir sind eine Gesundheitseinrichtung und stets um Sie bemüht. Aufgrund der aktuellen Situation bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir Maßnahmen ergreifen müssen, die Ihrer Sicherheit dienen.

Hände mit Schutzhandschuhen halten rotes Schild mit der Aufschrift 'Coronavirus' / Bildquelle: beton studio/shutterstock.com

  • KundInnen

    Wir mussten unsere Kundenservicestellen mit 16.3. schließen, aber wir sind natürlich weiterhin für Sie und Ihre Gesundheit da. Beachten Sie dazu bitte folgende Hinweise:

    • Sie können sämtliche Schriftstücke in die Box in den Eingangsbereichen einwerfen.

    • Viele Anliegen können Sie auch online erledigen: Nutzen Sie bitte die elektronischen Services von www.meinesv.at, wenn Sie über eine Handysignatur oder eine Bürgerkarte verfügen.

    • Nutzen Sie die Möglichkeit, Auskünfte und Anträge telefonisch oder per E-Mail einzuholen bzw. einzubringen. Hier finden Sie die Kontakte des Kundenservice.

    • Falls Sie doch einen persönlichen Termin benötigen – bitte vereinbaren Sie diesen vorab telefonisch.

    • Medikamente können telefonisch verordnet werden. Für die Abholung in der Apotheke ist kein Papierrezept notwendig.

    • Krankmeldungen sind telefonisch möglich. Rufen Sie Ihren Arzt/Ihre Ärztin an, wenn eine Arbeitsunfähigkeitsmeldung (AU) notwendig ist.

    • In den Gesundheitseinrichtungen der ÖGK werden nur PatientInnen mit akuten Erkrankungen behandelt. Um telefonische Kontaktaufnahme vorab wird gebeten. Hier finden Sie Informationen im Detail

    • Einladungsschreiben zur Vorsorgeuntersuchung wurden gestoppt, Jugendlichenuntersuchungen wurden ausgesetzt.

    • Die Veranstaltungen der ÖGK aus den Bereichen Gesundheitsförderung und Prävention, z. B. Rauchstopp-, Ernährungs- oder Elternkurse, werden bis 13. April 2020 abgesagt.

    • Bei Fragen zum Virus oder Corona-Verdacht nutzen Sie bitte die Hotlines:
      Corona_Banner-01_transp.png
  • DienstgeberInnen

    Wir haben unbürokratische Erleichterungen für die Unternehmen festgelegt:

    • Ausständige Beiträge werden nicht gemahnt.

    • Eine automatische Stundung von Beiträgen erfolgt, wenn Betriebe von der "Schließungsverordnung" oder einem Betretungsverbot betroffen sind.

    • Sonstige Betriebe mit coronabedingten Liquiditätsproblemen können bei der ÖGK formlos um Stundung ansuchen.

    • Ratenzahlungen werden formlos akzeptiert.

    • Es erfolgen keine Eintreibungsmaßnahmen.

    • Es werden keine Insolvenzanträge gestellt.

    Unser Maßnahmenpaket im Detail


  • VertragspartnerInnen

    Wir haben Maßnahmen zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung in Österreich gesetzt:

    Medikamentenverordnungen nach telefonischem Kontakt

    Abholung in der Apotheke ohne Papierrezept

    Abgabe von Medikamenten an andere Personen, die Namen und SV-Nummer des Patienten/der Patientin kennen

    Bewilligungspflicht bei den meisten Medikamenten fällt

    Abgabe von Medikamenten-Bedarf für 1 Monat

    Bewilligungsfrei sind bis auf weiteres Krankentransporte, Heilbehelfe/Hilfsmittel (bis 1.500 Euro), Röntgen und Schnittbilduntersuchungen

    Telefonische Arbeitsunfähigkeitsmeldungen (AU): Krankschreiben auf Basis einer telefonischen Konsultation

    Telemedizinische Krankenbehandlungen (Skype, Videokonferenz, Telefon) können (soweit notwendig) wie in der Ordination erbrachte Leistungen abgerechnet werden (Ärzte, Hebammen, Psychotherapeuten und Psychologen)

    Coronavisitendienste (über Ärztefunkdienst oder Bereitschaftsdienste) wurden eingerichtet, damit PatientInnen mit COVID-19-Verdacht nicht Ordinationen aufsuchen

    Bestehende Akontierungsregelungen laufen auch bei Frequenzrückgängen weiter

    Unser Maßnahmenpaket im Detail

Info

Beachten sie bitte die allgemeinen Schutzmaßnahmen zum Umgang mit dem Coronavirus.

Corona_Banner-02_transp.png



up

Aktuelles