Häufige Fragen und Antworten zum Thema Impfung:
Informationen zum Corona-Virus
Wir sind eine Gesundheitseinrichtung und stets um Sie bemüht. Aufgrund der aktuellen Situation bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir Maßnahmen ergreifen müssen, die Ihrer Sicherheit dienen.
Covid-19-Impfung
KundInnen
Wir sind weiterhin in dringenden Fällen nach telefonischer bzw. online Terminvereinbarung für Sie da. Um Ihre Gesundheit, aber auch jene unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen, beachten Sie bitte folgende Hinweise:
- In den Häusern der ÖGK gilt ausnahmslos die FFP2-Maskenpflicht. Beachten Sie den Mindestabstand von 2 Metern. Hier finden Sie mehr zu unseren Sicherheitsmaßnahmen (8.1 MB) .
- Vermeiden Sie so gut es geht den persönlichen Kontakt und nutzen Sie möglichst die telefonischen und elektronischen Kontaktmöglichkeiten:
Kontakte des Kundenservice - Nutzen Sie bitte die elektronischen Services von www.meinesv.at, wenn Sie über eine Handysignatur oder eine Bürgerkarte verfügen. Sie können Schriftstücke auch in die Box im Eingangsbereich unserer Kundenservicestellen einwerfen.
- Sollte ein persönlicher Besuch unausweichlich sein, so vereinbaren Sie bitte vorab telefonisch einen Termin bzw. nutzen Sie die Möglichkeit der online Terminvereinbarung zu den Themen „e-Card mit Foto“, „Handysignatur“, „Krankenstand“, „Mitversicherung“, „Rezeptgebührenbefreiung“ sowie „Schwangerschaft & Geburt“.
- Die Gesundheitseinrichtungen der Österreichischen Gesundheitskasse sind weiterhin geöffnet. Hier gelten strenge Sicherheits- und Hygienemaßnahmen. Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Gesundheitseinrichtungen
- Medikamente können von der behandelnden Ärztin/dem behandelnden Arzt telefonisch verordnet werden. Für die Abholung in der Apotheke ist kein Papierrezept notwendig.
- Die telefonische Krankmeldung ist seit 1. November 2020 wieder möglich. Um das Infektionsrisiko möglichst zu vermeiden, können Patientinnen und Patienten jetzt wieder per Telefon krankgeschrieben werden und müssen nicht persönlich in der Ordination erscheinen. Diese Maßnahme gilt vorerst bis Ende März 2021.
- Mitversicherung: Seit 11. März 2020 wird für die Dauer der Covid-19 Pandemie die Mitversicherung von Kindern und Enkelkindern bei laufender Schul- oder Berufsausbildung über das 27. Lebensjahr hinaus verlängert. Die Mitversicherung verlängert sich automatisch um sechs Monate (ab der Vollendung des 27. Lebensjahres), jedoch höchstens bis zum 30. Juni 2021.
- Betreff Veranstaltungen der ÖGK verfolgen Sie bitte die Information zu den Veranstaltungen in Ihrer Region.
- Bei Fragen zum Virus oder Corona-Verdacht nutzen Sie bitte die Hotlines:
- In den Häusern der ÖGK gilt ausnahmslos die FFP2-Maskenpflicht. Beachten Sie den Mindestabstand von 2 Metern. Hier finden Sie mehr zu unseren Sicherheitsmaßnahmen (8.1 MB) .
DienstgeberInnen
Unterstützung der Unternehmen bei Zahlungsschwierigkeiten:
Informationen zu Beitragsrückständen
Informationen zur COVID-19-Dienstfreistellung finden Sie hier:
Wenn Sie noch Fragen haben, finden Sie hier IhreAnsprechpartnerInnen im Überblick
VertragspartnerInnen
Wir haben Maßnahmen zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung in Österreich gesetzt:
- Medikamentenverordnungen nach telefonischem Kontakt
- Abholung in der Apotheke ohne Papierrezept
- Abgabe von Medikamenten an andere Personen, die Namen und SV-Nummer des Patienten/der Patientin kennen
- Bewilligungspflicht bei den meisten Medikamenten fällt
- Die symptomatische Therapie von Covid-19 Erkrankungen ist rezeptgebührenbefreit.
- Abgabe von Medikamenten-Bedarf für 1 Monat
- Bewilligungsfrei sind bis auf weiteres Krankentransporte, Heilbehelfe/Hilfsmittel (bis 1.500 Euro), Röntgen und Schnittbilduntersuchungen
- Die telefonische Krankmeldung ist seit 1. November 2020 wieder möglich. Um das Infektionsrisiko möglichst zu vermeiden, können Patientinnen und Patienten jetzt wieder per Telefon krankgeschrieben werden und müssen nicht persönlich in der Ordination erscheinen. Diese Maßnahme gilt vorerst bis Ende März 2021.
- Telemedizinische Krankenbehandlungen (Skype, Videokonferenz, Telefon) können (soweit notwendig) wie in der Ordination erbrachte Leistungen abgerechnet werden (Ärzte, Hebammen, Psychotherapeuten und Psychologen)
- Coronavisitendienste (über Ärztefunkdienst oder Bereitschaftsdienste) wurden eingerichtet, damit PatientInnen mit COVID-19-Verdacht nicht Ordinationen aufsuchen
- Bestehende Akontierungsregelungen laufen auch bei Frequenzrückgängen weiter
Weitere Informationen für Vertragspartner
- Medikamentenverordnungen nach telefonischem Kontakt
Wir sind auch weiterhin ein verlässlicher Partner in allen Fragen rund um Gesundheit und Krankheit – sämtliche Leistungen, wie Krankengeld, Wochengeld, Kinderbetreuungsgeld, Erstattung von Kosten usw. erfolgen auch weiterhin ohne Einschränkungen.
Informationen
Videos
In unseren Häusern gilt:
Aktuelles
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Anfang Juli starteten in der Österreichischen Gesundheitskasse österreichweit Antikörpertestungen (Tests auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Covid-19) der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf freiwilliger Basis. Diese Studie ist nun abgeschlossen und wird in ...
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Coronabedingte Beitragsrückstände: Zahlungserleichterungen bis Juni verlängert
Angesichts der anhaltend angespannten wirtschaftlichen Situation vieler heimischer Betriebe hat der Nationalrat am 24.2.2021 eine Verlängerung der Stundung von Steuer- und Beitragsrückständen um drei Monate beschlossen. ...
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Workshops, Wissen und Bewegung: ÖGK setzt im März auf #Frauenpower
Im kommenden Monat hat sich die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) ganz der Frauengesundheit verschrieben: Die Kampagne #Frauenpower bietet kostenlose Online-Vorträge und einen Bewegungs-Workshop zum Mitmachen, Ausprobieren und Stärken der eigenen Gesundheit. ...
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Achtung Betrug: Falsche Anrufe der „ÖGK“ zu angeblicher Lichttherapie
Derzeit gehen immer wieder Anrufe bei Versicherten ein, in denen angeblich im Namen der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) eine Lichttherapie angeboten wird. Hände weg: Diese Anrufe sind ein Betrugsversuch. Gehen Sie nicht darauf ...
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Persönliche Beratungstermine online vereinbaren
Einfach, übersichtlich, schnell: Buchen Sie online Ihren Wunschtermin im Kundenservice der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) bequem von zuhause aus. ...