Die Handy-Signatur funktioniert auf allen Mobiltelefonen und ist kostenlos. Sie gilt als rechtsgültige (elektronische) Unterschrift im Internet und dient somit als Ausweis, mit dem man Dokumente oder Rechnungen online digital und sicher unterschreiben bzw. persönliche Daten abfragen kann.
Aktivierung
Sie können sie ganz einfach aktivieren über
- elektronische Zugänge (der nötige Aktivierungscode wird per Post zugeschickt)
- Finanz Online
- Die Post
- Ihr Online-Banking (z.B. via Brief Butler) - einmalige Gebühr von 6,00 Euro,
- Schüler und Lehrer über edusig.gv.at
- Persönlich
In einer der vielen Registrierungsstellen z.B. Österreichische Gesundheitskasse (in Salzburg & den Bezirken), Magistrate, Bezirkshauptmannschaften
Bitte vergessen Sie Ihr Handy und Ihren Ausweis (österreichischer Reisepass, Führerschein, Personalausweis oder deutscher Reisepass, Personalausweis) nicht!
Registrierungsstellen
Weiter zur Auflistung aller Registrierungsstellen
Anmeldung
Im Zuge der Aktivierung bestimmt man ein persönliches Signatur-Passwort, das in weiterer Folge gemeinsam mit Handynummer und den auf das Handy geschickten Einmalcodes (TAN) zum sicheren und bequemen Einloggen bzw. Unterschreiben verwendet wird.
Alle Informationen zum Thema finden Sie auf www.handy-signatur.at
Häufig gestellte Fragen - FAQs
Sie haben Ihr Passwort vergessen, oder wollen es ändern? Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Handy-Signatur: