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Versicherungsdatenauszug


Der Versicherungsdatenauszug (Versicherungszeitennachweis) weist für die Versicherten die gesamten bereits beendeten und noch laufenden Versicherungszeiten auf. Er gilt als Bestätigung der Krankenkasse bezüglich der Versicherung. Er kann ab einem gewünschten Zeitpunkt (frühestens ab 1.1.1972) mit oder ohne Beitragsgrundlagen angefordert werden.

Wenn Unsicherheit hinsichtlich der Versicherungszugehörigkeit, der Höhe der Beitragsgrundlagen beziehungsweise des Beginnes oder Endes der Versicherung besteht, ist es ratsam, diese an Hand eines Versicherungsdatenauszug zu überprüfen.

Bei Vorlage eines Lichtbildausweises können die Arbeitsgruppe "Versicherungskataster" im Verwaltungsgebäude sowie alle unsere Kundencenter den Versicherungsdatenauszug kostenlos aushändigen oder auf Wunsch zusenden. Bei schriftlicher Anforderung wird der Versicherungsdatenauszug ebenfalls kostenlos an Ihre im Zentralen Meldergister (ZMR) gespeicherte Wohnadresse zugesendet.

Zusätzlich bieten wir zur Anforderung des Versicherungszeitennachweises (Versicherungsdatenauszug) ein e-Service an.

Nähere Informationen über den Versicherungsdatenauszug:
Persönliche Auskünfte:
Kundenservice Wienerberg, 1100 Wien, Wienerbergstraße 15-19, Erdgeschoß, Schalter B1 und B2 (gelber Bereich), oder in allen Kundenservicestellen
Telefonische Auskünfte:
+43 5 0766-113220 (Versicherungskataster)