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Institute (CT, MRT, Nuklearmedizin)

CT, MRT, Nuklearmedizin, Knochendichtemessungen, und vieles mehr


Bewilligung

Für Zuweisungen zur Magnetresonanz-Tomografie (MR) bzw. zur Computer-Tomografie (CT) ist keine Bewilligung mehr notwendig.

Standorte mit Direktverrechnung

In den folgenden CT- und MR-Instituten können Versicherte der ÖGK Untersuchungen auf Kassenkosten durchführen lassen:

Standorte MRT 
Standorte CT 

Standorte mit Kostenerstattung

Rechnungen von Nicht-Vertragspartnern können nur dann zur Erstattung eingereicht werden, wenn die Geräte, auf denen die Untersuchung durchgeführt wird, im sogenannten Großgeräteplan des österreichischen Strukturplans Gesundheit (ÖSG), festgelegt sind. Das gilt derzeit für folgende Institute:

MRT

  • Dr. Bader MR-Ambulatorium
    Speisinger Straße 109
    1130 Wien

CT

  • Diagnosezentrum Margareten (Hartmannspital)
    Nikolsdorfergasse 26 - 36
    1050 Wien
  • Evangelisches Krankenhaus
    Hans-Sachs-Gasse 10-12
    1180 Wien


Unterlagen für die Kostenerstattung

  • Verordnung oder Zuweisung (Überweisung)
  • Bezahlte Honorarnote (Original oder Duplikat) mit
    • detaillierten Angaben zu den erbrachten Leistungen (Behandlungsdaten)
    • den persönlichen Daten der Patientin/des Patienten (Vor- und Zuname, Geburtsdatum, Sozialversicherungsnummer)
  • Zahlungsnachweis
    • bei Barzahlung: Zahlungsvermerk auf der Honorarnote
    • bei Zahlung mit Erlagschein: Einzahlungsabschnitt (auch Kopie)
    • bei elektronischer Bezahlung: Nachweis der Abbuchung (z.B. Protokollauszug, Bankauszug usw.)

Online-Antrag

Wenn Sie über die Handy-Signatur verfügen, können Sie die eingescannten Unterlagen auf MeineSV einreichen:

Rechnung einreichen

Antrag mit Formular (Papier)

Die Antragsformulare finden Sie hier, sowie in allen Kundenservicestellen, oder Sie erzeugen mit dem folgenden Online-Formular einen fertigen Antrag im PDF-Format, den Sie ausdrucken können:

Antrag auf Kostenerstattung    

Den unterschriebenen Antrag samt Unterlagen (Honorarnote, etc.) können Sie:

  • persönlich in einer Kundenservicestelle abgeben
    ODER
  • per Post einschicken an die
    Österreichische Gesundheitskasse
    Wahlarzthilfe
    Wienerbergstraße 15-19, 1100 Wien
    E-Mail senden 

    Fax für Kostenerstattung von Honorarnoten - Gruppe Wahlarzthilfe: +43 5 0766-112315

Tipp

Es werden auch Duplikate, Kopien, Faxe sowie fotografierte, gescannte und gemailte Honorarnoten anerkannt. Bitte bewahren Sie aber die Originale für eine nachträgliche Prüfung 3 Jahre auf.

Überweisung des Geldes

Die Kostenerstattung wird auf das Konto der oder des Versicherten überwiesen. Angehörige erhalten den Kostenersatz nur in Ausnahmefällen auf das eigene Konto. Die Restkosten können Sie bei der Arbeitnehmerveranlagung (Lohnsteuerausgleich) angeben. Unter bestimmten Voraussetzungen wirken sich die Restkosten steuermindernd aus. Nähere Auskünfte dazu erfragen Sie bitte bei Ihrem zuständigen Finanzamt.