DRUCKEN

Kostenerstattung einreichen

Saldierte Honorarnoten (samt Zahlungsbestätigung) können Sie innerhalb von 42 Monaten nach Inanspruchnahme der Leistung bei uns einreichen, wenn Sie zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme der Leistung bei der Österreichischen Gesundheitskasse versichert waren.


Online-Antrag

Wenn Sie über die Handy-Signatur verfügen, können Sie die eingescannten Unterlagen auf MeineSV einreichen:

Rechnung einreichen

Antrag mit Formular (Papier)

Die Antragsformulare finden Sie hier, sowie in allen Kundenservicestellen, oder Sie erzeugen mit dem folgenden Online-Formular einen fertigen Antrag im PDF-Format, den Sie ausdrucken können:

Antrag auf Kostenerstattung    

Den unterschriebenen Antrag samt Unterlagen (Honorarnote, etc.) können Sie:

  • persönlich in einer Kundenservicestelle abgeben
    ODER
  • per Post einschicken an die
    Österreichische Gesundheitskasse
    Wahlarzthilfe
    Wienerbergstraße 15-19, 1100 Wien
    E-Mail senden 

    Fax für Kostenerstattung von Honorarnoten - Gruppe Wahlarzthilfe: +43 5 0766-112315

Tipp

Es werden auch Duplikate, Kopien, Faxe sowie fotografierte, gescannte und gemailte Honorarnoten anerkannt. Bitte bewahren Sie aber die Originale für eine nachträgliche Prüfung 3 Jahre auf.

Überweisung des Geldes

Die Kostenerstattung wird auf das Konto der oder des Versicherten überwiesen. Angehörige erhalten den Kostenersatz nur in Ausnahmefällen auf das eigene Konto. Die Restkosten können Sie bei der Arbeitnehmerveranlagung (Lohnsteuerausgleich) angeben. Unter bestimmten Voraussetzungen wirken sich die Restkosten steuermindernd aus. Nähere Auskünfte dazu erfragen Sie bitte bei Ihrem zuständigen Finanzamt.