DRUCKEN

Kundenservice Mariahilf

Willkommen im Kundenservice der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) in Wien Mariahilf.

Informationen zu unseren Kundenservicestellen betreffend Covid-19 finden Sie hier.



  • Adresse: Mariahilfer Straße 85-87, 1060 Wien
    Das Kundencenter befindet sich im Mezzanin.
  • Telefon: +43 5 0766 - 118000
  • Fax: +43 5 0766 - 1187890 oder 1187891
  • E-Mail: Nachricht senden 


Icon Uhr ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Freitag von 07.00 bis 14.30 Uhr

Icon Stethoskop Krankenstandskontrollen

Krankenstandskontrollen finden von Montag bis Freitag von 07.30 bis 13.00 Uhr statt.

Icon Bus Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

U-Bahnlinie U3 (Station Zieglergasse, Ausgang Otto-Bauer-Gasse - direkter Aufgang vor dem Eingang des Kundencenters), Autobus 13 A (Station Neubaugasse), Autobus 14 A (Station Amerlingstraße)

Icon Pkw Anfahrt mit dem Pkw

Dieser Standort befindet sich im Bereich der Fußgängerzone zwischen Kirchengasse und Andreasgasse:
Detaillierte Informationen zur Anreise mit dem PKW

Informationen zur Barrierefreiheit


Icon Information Organisatorische Information

Bitte beachten Sie für die Abwicklung Ihres Anliegens im Kundencenter Mariahilf Folgendes:

  • Nach der Eingangs-Glastür im Mezzanin befindet sich ein Wartenummerndrucker.
  • Das Kundencenter Mariahilf ist in zwei Bereiche geteilt: „Medizin“ und „Leistung". 


Ihr Anliegen betrifft:

LEISTUNG

Einreichung von:
- Kinderbetreuungsgeld
- Krankengeld
- Mitversicherung
- Rezeptgebührenbefreiung
- Wahlarztrechnungen
- Wochengeld

Versicherungsdatenauszüge
e-card-Auskünfte

MEDIZIN

Einreichung von:
- Rezepten
- Verordnungen
- Zuweisungen

Kontrollärztliche Untersuchungen
Medizinische Bewilligungen

Konnten Sie Ihr Anliegen richtig zuordnen, dann drücken Sie bitte die jeweilige Taste am Wartenummerndrucker „Leistung“ oder „Medizin“.
NummernanzeigeSie erhalten eine Wartenummer und können in dem jeweiligen Wartebereich Platz nehmen bis Ihre Wartenummer auf den Displayanzeigen erscheint. Bitte beachten Sie, es wird Ihnen neben Ihrer Nummer der für Sie freie Schalter bzw. die Zimmertüre optisch angezeigt.

Sie möchten lediglich einen Antrag/Meldung/Schriftstück (bereits ausgefüllt) abgeben?
Nutzen Sie:  

ServiceboxServicebox (nach der Eingangs-Glastür im Mezzanin auf der linken Seite)

Um Ihnen Wartezeiten zu ersparen, haben wir nach der Eingangs-Glastür im Mezzanin auf der linken Seite eine „Servicebox“ installiert.
Hier können Sie Meldungen und Anträge einwerfen. Bitte geben Sie außer Ihrer Versicherungsnummer unbedingt Ihre Telefonnummer oder E-Mail-Adresse an, damit wir Sie im Falle eventueller Rückfragen kontaktieren können.
Die Servicebox wird an Werktagen von Montag bis Freitag geleert und Ihr Antrag/Ihre Meldung wird von unseren Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern bearbeitet.



EinwurfkastenEinwurfkasten (rechts neben dem Haupteingang im Erdgeschoß)

Hier können Sie Ihre Poststücke auch außerhalb unserer Kundenbetreuungszeiten einwerfen. Der Briefkasten wird an Werktagen um 7.00 Uhr ausgehoben.




Sonstiges

  • Wickeltisch befindet sich im 1. Obergeschoß
  • im Wartebreich steht Ihnen Warteraum-Fernsehen zur Verfügung
  • zur freien Entnahme: Informationsbroschüren, div. Tageszeitungen und Magazine

Für das gesamte Kundencenter gilt

  • Nicht rauchen, nicht Rollschuh fahren oder telefonieren
  • Hunde müssen draußen warten, nur Assistenzhunde dürfen hinein.