DRUCKEN

BGF-Gütesiegelverleihung 2020


Gesundheit als Markenzeichen

BGF-Gütesiegel

In der ÖGK Steiermark in Graz durften am 4. März 2020  35 Betriebe das begehrte BGF-Gütesiegel entgegennehmen. Das BGF-Gütesiegel ist die höchste Auszeichnung für Betriebliche Gesundheitsförderung in Österreich, wird jeweils für drei Jahre verliehen und kann danach wieder beantragt werden. Die Bandbreite der ausgezeichneten Unternehmen reicht von der Tischlerwerkstätte bis zum internationalen Stahlkonzern, von der Kinderbetreuungseinrichtung bis zum Reha-Zentrum, vom Landeskrankenhaus bis zum Bio-Hotel. Einige der Betriebe wurden bereits mehrfach in Folge mit dieser hohen Auszeichnung prämiert. Auch viele kleine und mittlere Betriebe engagieren sich in der BGF und zeigen durch die Auszeichnung, dass es nicht nur Großbetrieben möglich ist, einen hohen Qualitätsstandard in der BGF zu erreichen und auch langfristig aufrechtzuerhalten.

Die ausgezeichneten Unternehmen zeigen vor, wie qualitätsvolle Betriebliche Gesundheitsförderung dem Unternehmen und den Beschäftigten vielfältige Vorteile bringen kann: Gesteigerte Arbeitszufriedenheit, verbessertes Betriebsklima, weniger krankheitsbedingte Fehlzeiten und ein verbessertes Gesundheitsbewusstsein sind nur einige positive Auswirkungen. 

Die Auszeichnungen wurden in Anwesenheit des Landesstellenausschuss-Vorsitzenden Vinzenz Harrer und seines Stellvertreters Josef Harb von der steirischen ÖGK-Landesstellenleiterin Andrea Hirschenberger sowie von Gert Lang vom Fonds Gesundes Österreich verliehen.



Das BGF-Gütesiegel des Österreichischen Netzwerks BGF wurde bereits vielen Partnerbetrieben der ÖGK Steiermark zuerkannt. Zahlreiche Betriebe konnten für ihre nachhaltigen Aktivitäten bereits mehrfach ausgezeichnet werden. Alle BGF-Partnerbetriebe der ÖGK Steiermark, die bereits einmal oder mehrfach mit dem BGF-Gütesiegel ausgezeichnet wurden, finden Sie hier (178.3 KB)


Bundesweit wurden seit der erstmaligen Verleihung im Jahr 2004 über 1.500 Betriebe mit dem BGF-Gütesiegel ausgezeichnet. In Summe entspricht dies der Schaffung von mehr als 587.000 gesünderen Arbeitsplätzen. Einen Überblick über alle österreichischen BGF-Gütesiegelträger finden  Sie  hier.

  

Zuletzt aktualisiert am 14. November 2020