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Kostenerstattung bei Leistungen von Wahlärzten


Erlagschein mit Banknoten / Foto: Bilderbox.comWahlärzte sind niedergelassene Ärzte, die mit der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) keinen Vertrag abgeschlossen haben.
Sie können somit ihre Honorare frei bestimmen und sind dabei an keinerlei Tarife gebunden, können allerdings ihre Leistungen auch nicht direkt mit uns verrechnen. Das selbe gilt auch für Wahleinrichtungen.

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Wie viel bekomme ich von der ÖGK für die Wahlarztrechnung zurück?

Versicherte der ÖGK, welche einen Wahlarzt oder eine wahlärztliche Einrichtung aufsuchen, gelten als Privatpatienten. Das bedeutet, dass sie die Rechnung vorerst selbst bezahlen müssen und diese dann bei der ÖGK (innerhalb von 42 Monaten ab dem Leistungsdatum) einreichen können.

Die ÖGK ersetzt von den Behandlungskosten 80 % jenes Betrages, den wir einem Vertragsarzt (Vertragseinrichtung) oder der nächstgelegenen Vertrags-Gruppenpraxis für die gleiche Behandlung bezahlt hätten (nicht 80 % des Rechnungsbetrages!).

Der Erstattungsbetrag darf 80 % der so ermittelten Kosten, jedenfalls aber das Honorar, das dem Wahlarzt oder der Wahl-Gruppenpraxis tatsächlich entrichtet wurde, nicht übersteigen. Existiert keine vergleichbare Vertrags-Gruppenpraxis, hat die ÖGK einen Kostenzuschuss in der Höhe von 80 % der um 10 % verminderten in der Honorarordnung für einen vergleichbaren Vertragsarzt vorgesehenen Vergütung zu erbringen.

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Für die Kostenerstattung sind folgende Unterlagen und Angaben erforderlich:

  • Die bezahlte Honorarnote mit den persönlichen Daten des Patienten (Vor- und Zuname, Geburtsdatum, Sozialversicherungsnummer)
    • bei mitversicherten Angehörigen auch die persönlichen Daten des Versicherten (Vor- und Zuname, Geburtsdatum, Sozialversicherungsnummer)

  • das Leistungsdatum
  • detaillierte Angaben zur Diagnose und die einzelnen erbrachten ärztlichen Leistungen
  • gegebenenfalls die ärztliche Verordnung (Medikamente) oder Zuweisung (Institutsleistungen)
  • Zahlungsvermerk bzw. Saldierungsvermerk - bei Barzahlung oder
  • Einzahlungsabschnitt (auch Kopie) - bei Zahlung mit Erlagschein
  • Nachweis der Abbuchung (z.B. Protokollauszug, Sendeprotokolle, Bankauszug usw.) - bei elektronischer Bezahlung (Telebanking, Net-Banking)
  • Bankverbindung (IBAN und BIC) und Adresse des Versicherten


Die Unterlagen können Sie entweder persönlich in allen steirischen Kundenservicestellen der ÖGK abgeben, in die "easy-box" in den Service-Bereichen der ÖGK einwerfen oder per Post direkt an die "Wahlarztstelle" der ÖGK, Josef-Pongratz-Platz 1, 8011 Graz, senden.

Sie haben auch folgende Möglichkeiten, die Rechnungen elektronisch einzureichen. Entweder über oben angeführten Link "Meine SV-Service" (mit Handysignatur) oder von Ihrem Handy mit der App "MeineSV Cash" (mit Handysignatur).

Eine Vorlage eines Antragsformulars ist nicht erforderlich - die Kostenerstattung gilt mit oben angeführten Unterlagen und Angaben als ordnungsgemäß beantragt

ÖGK
Wahlarztstelle
Josef-Pongratz-Platz 1
8011 Graz


Zuletzt aktualisiert am 15. April 2020