DRUCKEN

Erforderliche Unterlagen


zum Seitenanfang springen

Welche Unterlagen müssen Sie vorlegen?

1. Honorarnote mit folgenden Informationen:

  • Vor- und Familienname der Patientin
  • Sozialversicherungsnummer
  • Bei Behandlung einer Angehörigen: Vor- und Familienname sowie Sozialversicherungsnummer der/des Versicherten
  • Art der Geburt (Hausgeburt, ambulante Entbindung, vorzeitige Entlassung oder vorzeitige Entlassung nach Frühgeburt, Mehrlingsgeburt oder Kaiserschnittentbindung)
  • Angabe des Datums jedes einzelnen Hebammenbeistandes
  • Angabe, ob der jeweilige Hebammenbeistand bei der Anspruchsberechtigten oder in der Hebammenordination erfolgte
  • Hebammenbeistand bei der Anspruchsberechtigten: Angabe der gefahrenen Kilometer
  • Angabe der verwendeten Materialien für Geburtshilfe und/oder Wochenbett
  • Rechnungsbetrag
  • Unterschrift und Stempel der Wahlhebamme


2. Formular "Bestätigung über Vereinbarung betreffend den Modus der Geburt"
 
Sofern eine ambulante Entbindung oder eine Hausgeburt geplant war, die dann nicht zu Stande kam, ist das oben angeführte Formular - unterfertigt von Ihnen und der Hebamme - vorzulegen. Das Formular liegt bei der Hebamme auf.

3. Zahlungsnachweis:

Bei Barzahlung: Die Wahlhebamme muss die Barzahlung auf der Honorarnote bestätigen (z. B. Vermerk „Bar bezahlt“, „Dankend erhalten“).

Bei Zahlung mit Erlagschein: Einzahlungsabschnitt 

Bei elektronischer Zahlung: Nachweis der Abbuchung (z. B. Protokollauszug, Bankauszug)

4. Ihre Bankverbindung (IBAN und BIC)

Bedenken Sie: Bankanweisungen sind kostengünstiger und schneller als Postanweisungen.

zum Seitenanfang springen

Warum müssen Sie die Rechnung vorher einzahlen?

Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) kann eine Kostenerstattung nur für tatsächlich erbrachte Leistungen auszahlen. Der Zahlungsbeleg ist der Beweis dafür.

zum Seitenanfang springen

Wohin sollen die Unterlagen gesendet werden?

Schicken Sie diese an:

Österreichische Gesundheitskasse
Leistungsabteilung - Leistungsfeststellung
Postfach 164
3101 St. Pölten

Oder geben Sie die Unterlagen persönlich bei uns ab. Wir leiten die Unterlagen gerne für Sie weiter.

Kontakt Kundenservice

Zuletzt aktualisiert am 14. November 2020