DRUCKEN

Antragstellung


up

Welche Unterlagen müssen Sie vorlegen?

  • Antrag auf Selbstversicherung in der Krankenversicherung für Studierende
  • Kopie des aktuellen Studienbuches (im Falle eines Wechsels der Universität von jeder Uni) bzw. bei Fachhochschulen entsprechende Nachweise und eine aktuelle Fortsetzungsbestätigung
  • Nachweise über eventuell vorliegende Krankenversicherungszeiten bei anderen Versicherungsträgern in den letzten 12 Monaten vor der Antragstellung
  • Zulassungsbescheid bei außerordentlichen Hörerinnen und Hörern, die einen Vorstudienlehrgang zur Studienberechtigungsprüfung besuchen


Zusätzlich bei erstmaliger Antragstellung:

  • Personaldokument (z. B. Geburtsurkunde)

up

Wo gibt es Anträge?

Ab sofort können Sie Ihren Antrag auf Selbstversicherung für Studierende bequem von zu Hause aus und unabhängig von Öffnungszeiten erledigen:

linkSelbstversicherung für Studierende beantragen

linkSelbstversicherung für Studierende: Studienbestätigung übermitteln


Weiters liegen die Anträge in den Kundenservice-Stellen auf. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Ihnen bei der Antragstellung gerne behilflich.

up

Wohin soll der Antrag gesendet werden?

Schicken Sie den ausgefüllten Antrag einschließlich aller benötigten Unterlagen an die nächstgelegene Kundenservice-Stelle oder geben Sie ihn persönlich dort ab. 

linkKontakt Kundenservice

Zuletzt aktualisiert am 11. Dezember 2019