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Daten


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Welche Daten sind auf der e-card gespeichert?

Auf der Vorderseite der e-card sind folgende Daten aufgedruckt:

  • Vorname
  • Familienname
  • akademischer Grad bzw. Titel
  • Sozialversicherungsnummer
  • Kartenfolgenummer
  • Foto (alle Infos dazu unter www.chipkarte.at)


Alle am Kartenkörper aufgedruckten Daten sowie

  • Geschlecht und
  • Geburtsdatum

sind zusätzlich am Chip gespeichert.


Beim Einlesen der e-card wird über gesicherte Datenleitungen geprüft, ob und bei welchem Krankenversicherungsträger Sie versichert sind. Eine eventuelle Rezeptgebührenbefreiung wird ebenso angezeigt. Diese Daten sind aber nicht auf der e-card selbst gespeichert, sondern werden jeweils aktuell abgefragt.

Seit 2010 sind die Buchstaben „sv“ für Sozialversicherung in Blindenschrift am Kartenkörper aufgebracht. Die e-card ist damit die erste Karte in Österreich, die dieses Zusatzservice bietet. Die e-card mit Blindenschrift steht für das Bekenntnis der Sozialversicherung zu einer barrierefreien Nutzung des Gesundheits- und Sozialsystems. Ziel dabei ist es, Hürden abzubauen und jeder Versicherten bzw. jedem Versicherten zu helfen, seine Lebensqualität, wo immer es möglich ist, zu verbessern.

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Können persönliche Daten (z. B. Blutgruppe) auf der e-card gespeichert werden?

Technisch ist die e-card für die Speicherung von Notfallsdaten vorbereitet. Derzeit können persönliche Daten - auf Grund fehlender gesetzlicher Grundlagen - aber nicht gespeichert werden.

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Müssen Sie Änderungen Ihrer persönlichen Daten bekannt geben?

Ja - und zwar Änderungen Ihres Namens bzw. akademischen Grades oder Titels. Schicken, faxen oder mailen Sie uns dazu eine Kopie des jeweiligen Personaldokumentes (z. B. Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Urkunde über Verleihung des akademischen Grades oder Titels):

Österreichische Gesundheitskasse
Versicherungsabteilung
Arbeitsbereich Kundenservice
Kremser Landstraße 3
3100 St. Pölten

Fax: 05 0766-126480

E-Mail


Oder bringen Sie die Unterlagen in Ihr nächstgelegenes Kundenservice. Wir leiten diese gerne für Sie weiter.

Ihre Anschrift ist zwar auf der e-card nicht vermerkt, Sie sind aber trotzdem verpflichtet, uns Adressänderungen zu melden. Wenden Sie sich dazu bitte direkt an uns.

linkKontakt Kundenservice

Sie können die Adressänderung auch mit nachstehendem Online-Formular bekannt geben.

linkAdressänderung bekanntgeben


Einen Dienstgeberwechsel müssen Sie uns nicht mitteilen. Die
e-card wird in diesen Fällen nicht ausgetauscht.

Zuletzt aktualisiert am 05. Dezember 2019