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Arbeits- und Entgeltbestätigung für Wochengeld

Stand: 1.1.2021


Für die Inanspruchnahme von Barleistungen aus dem Versicherungsfall der Mutterschaft durch die Versicherten ist vom Dienstgeber eine Arbeits- und Entgeltbestätigung für Wochengeld auszustellen und an den zuständigen Krankenversicherungsträger zu übermitteln. 

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Auslöser/Zweck der Meldung

Der Versicherungsfall der Mutterschaft tritt ein.

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Voraussetzungen

Die Versicherte hat auf Grund der bestehenden Krankenversicherung Anspruch auf Wochengeld.

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Meldefrist

Die Arbeits- und Entgeltbestätigung für Wochengeld ist im Interesse der Versicherten ehestmöglich zu übersenden.

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Zuständige Stelle

Die Arbeits- und Entgeltbestätigung für Wochengeld ist an den zuständigen Krankenversicherungsträger zu übermitteln.

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Prozess bzw. Ablauf

Die Meldung ist mittels ELDA (Elektronischer Datenaustausch mit den österreichischen Sozialversicherungsträgern) zu übermitteln.

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Erforderliche Unterlagen

Es sind keine Unterlagen erforderlich.

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Kosten

Es fallen keine Gebühren an.

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Besonderheiten der Meldung

  • Eine Abschrift der vollständigen Arbeits- und Entgeltbestätigung ist der Dienstnehmerin unverzüglich auszuhändigen.
  • Für Schäden, die dem Krankenversicherungsträger infolge unrichtiger Angaben erwachsen, haftet der Dienstgeber.
  • Bei Ordnungswidrigkeiten drohen seitens der Bezirksverwaltungsbehörde Verwaltungsstrafen.
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Rechtsgrundlagen

§ 361 ASVG (Allgemeines Sozialversicherungsgesetz)

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Inhalt und Aufbau der Arbeits- und Entgeltbestätigung für Wochengeld

Die notwendigen elektronischen Formulare sind in ELDA bzw. Ihrer Lohnverrechnungssoftware integriert.

Ausfüllhilfe: Arbeits- und Entgeltbestätigung für Wochengeld - barrierefrei gemäß PDF/UA (170.4 KB)

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Änderung/Richtigstellung der Meldung

Die Korrektur einer unrichtig erstatteten Arbeits- und Entgeltbestätigung für Wochengeld erfolgt durch Stornierung und Vorlage einer neuerlichen Meldung.