DRUCKEN

Gesundes Dorf

Über die Gesundheitschancen der Menschen wird in deren Alltag entschieden, nämlich dort wo sie leben, arbeiten, lernen und spielen.


10 Jahre “Gesundes Dorf-Burgenland”

Gesundheit – unser höchstes Gut – gilt es zu erhalten und zu fördern. Es ist bekannt, dass über die Gesundheitschancen der Menschen in deren Alltag entschieden wird, nämlich dort wo sie leben, arbeiten, lernen und spielen. Aus diesem Grund wurden im Burgenland – im Auftrag des Landes Burgenland, mit Unterstützung des Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) und der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) im Burgenland – vom Verein für prophylaktische Gesundheitsarbeit (proges) von März 2008 bis Feber 2013 “Gesunde Dörfer” aufgebaut und betreut.

Die ÖGK ist nun sehr stolz, seit März 2013 die nahtlose Fortführung des Projektes “Gesundes Dorf” federführend übernommen zu haben, weil dadurch bereits geschaffene kommunale Strukturen der Gesundheitsförderung erhalten sowie weitere Strukturen aufgebaut und nachhaltig verankert werden. Mit diesem Projekt wird das Motto der Kasse – “Gesundheit ist unser Ziel” – in die einzelnen burgenländischen Dörfer und Städte getragen. Hinter dem Motto steht die Vision vorrangig Gesundheit zu erhalten, statt Krankheiten zu behandeln. Und Gesundheit bedeutet bekanntlich nicht nur körperliches, sondern auch seelisches und soziales Wohlbefinden.

Im Auftrag der ÖGK betreuen die Regionalmanagerinnen von PROGES mit viel Engagement die teilnehmenden Gemeinden. Derzeit werden 113 Gemeinden betreut. Ziel dieser Regionalbetreuung ist, die “Gesunden Dörfer” dort abzuholen, wo sie stehen, und aktiv bei der Umsetzung von gesundheitsfördernden Maßnahmen – mit Zielrichtung auf die körperliche, seelische und soziale Gesundheit – zu beraten und zu unterstützen.

Zuletzt aktualisiert am 19. März 2024